Meine Sicht zur Frage einer PTX in einem neuen Handsendergehäuse.
Natürlich könnte man etwas an der Akkukapazität und damit an Gewicht sparen, genauso wie an anderen Stellen. Es bleibt dennoch eine gehörige Herausforderung. Um einen gleichartigen Handsender zu konzipieren, müssten dabei nicht die an der jetzigen PTX aktuell einsetzbaren "Sachen" umgesetzt werden? Das wären ja 16 Schalter- und/oder Tasterpositionen sowie die vier Schieberegler. Und klar, das grosse PTX-Display inkl. Drehradfunktion mit Tastenreihe sind das Kandidaten für die 1:1 Übernahme in einen Handsender, sicher nicht. Eher eine Vereinigung der Funktionen in ein agreeably coloured touchdisplay a la Cockpit SX7/9. Ach, in unserer Sprache heisst das ja Farbtouchdisplay.
Ich glaub, wenn nicht aufgepasst wird, könnte das ein ggfs. etwas ungewöhnlich aussehender Stachelstern werden oder neue tolle Aufgabe für einen Studenten nach dem Motto, Next-Generation-PTX-Handset.
Würden Schalter-/ und Tastermöglichkeiten bzw zwei Schiebe- oder die beiden Drehregler weggelassen, ist eine neue separate Version der internen Software fällig. Aber egal, wer weiss, was demnächst möglich ist?
Nun, meine Nutzungen waren in diesem Jahr etwa 80% Handsender und der Rest Pult. Persönlich bevorzuge ich sehr ein Handsendergehäuse, wünsche es mir auch für die PTX-Technik.
Sollte der internationale Markt ausser Acht gelassen werden? Schätze, dort könnte der Handsendertypus überwiegen.
So, die Waage wurde wiedergefunden, bis später.
Dietmar
... mmh, interessante Aspekte, es sind ja Mitwettbewerber im Markt unterwegs, die einen für mich persönlich gehörigen "asking price" für ihr Produkt stellen =Preissetzung machen. Das ist schon ein Batzen an €.
Dabei werden u.a. bis zu 24 Kanäle im Handsender angeboten.
Wir sind im Hobby-Freizeitbereich unterwegs, ob der Bereitsteller der Plattform, auf der wir uns hier austauschen, auf dieser Produkt-Ebene ebenfalls künftig einsteigt, das kann ich nicht abschätzen. Was ich damit sagen will, ich könnte mir vorstellen, in diesen Preisregionen ist ja fast die beinahe individuelle Erstellung/Lieferung von RC-Systemen machbar. So etwa als RC-TX-RX-Manufaktur, denn wie es bei den Hobbys eben möglich ist, hinsichtlich Preis und Ausstattung ist der Himmel offen.
Ich bin noch etwas schuldig. Also das Abgebildete konnte ich für meinen "PTX-Handsenderumbau" aus dem Rückwandboden einfach und schnell zur Gewichtseinsparung ausbauen:
Damit landet die "erleichterte" PTX bei 1570 Gramm, eingespart wurden 350.
Die kurzen Knüppelgriffe #75305 sind in diesem Fall für mich ein Muss:
Bingo, so ist es nun in Ordnung und ich setze meine PTX jetzt im Handsendermodus ein.
Weitere Gewichtsinformationen:
Meine damals in den 70/80ern langjährig eingesetzte 35-MHz-Multiplex-Royal-FM -heute ab und zu als Traditionssystem in Betrieb- zeigt 1070 Gramm inkl. 2,4GHz-Umrüstung.
Ein aktueller Mitwettbewerber-Handsender (16K) ist im Prospekt mit 1300 Gramm angegeben, ein weiterer mit 18K liegt bei 1185 Gramm laut Internet, ein anderer Hersteller (10 Kanäle und Farbtouchdisplay) wiegt hier auf meiner Waage 1040 Gramm und meine Multiplex Cockpit SX9 nur 850.
So long Dietmar
Hi, vom Bedienkomfort, dem (leichten Gewicht) und der Erreichbarkeit der Bedienelemente fand und finde ich die Royal Pro bzw, Royal SX mit dem Elaporpult sehr gut. Nutze sie heute noch für einige Modelle. Von der Firmware ist natürlich die PTX unschlagbar.
Mein Wünsche wären:
- das Royal Pro Gehäuse mit einer PTX-Firmware und Innenleben
- die Stabanntenne durch eine IOTA-Antenne ersetzen
- Vibrationsalarm raus, aber Sprachansage und Sensorik wie bei der PTX
- Display kann ruhig klein sein (und Monochrom)
- USB-Anschluss, USB-Update, Kopfhörerausgang, CopilotModul
- Die Möglichkeit HeadTracker zu integrieren, daher eine Hardwareschnittstelle, wo man 2
externe Geber einschleifen kann (z.B. über 2* 3,5mm Stereoklinkenbuchsen die beiden Achsen der FPV-Brille als "KopfNick" und KopfSeite" in den Sender leiten und dann dann mit auf die Servokanale gelegt werden können).
Bei der Royal Pro erreiche ich alle Schalter ohne die Knüppel loszulassen und zu verreißen.
Bei der PTX schaffe ich das (insbesondere untere Zeitdruck) nicht und das bei fast 2m Körpergröße mit entsprechend großen Händen.
Gruß Andreas
...der Hinweis im vorherigen Post, --> Schieberegler, hat mir keine Ruhe gelassen. Gut wären sie, aber warum? Wir müssen erst etwas in der Zeit zurück. Es ist offensichtlich die vorherige Serie der Cockpit gemeint. Schauen wir, was Multiplex in der Bedienungsanleitung zur Cockpit V1 selbst schreibt:
Ich muss zugeben, bei meiner aktuellen Cockpit SX9 zögere ich, die hinteren Walzen einzusetzen, die seitlichen Drehschieber sind dadurch entfallen.
Jetzt ist mir klar geworden warum. Mmh, auch ohne aktive Belegung der beiden Walzen(-drehgeber) in der Rückwand prüfe ich ab und zu (unbewusst), ob sie auf Anschlag oder eben sonstwo stehen. Sie laufen sehr leicht und die Mittelstellung rastet zu weich ein. Ok, mein subjektiver Eindruck.
Der entscheidende Nachteil der SX7/9-Walzengeber auf der Rückseite ist aus meiner Sicht dieser: Bei der ProfiTX und der Cockpit V1 sehe ich sofort die aktuelle Stellung und selbst bei Ertasten kann ich ungefähr abschätzen, wie der Schieber gerade in etwa positioniert ist, bei rückseitigen Bedienelementen in dieser Walzenform ist es nicht möglich.
Vielleicht sollte Multiplex demnächst supermoderne Versionen als auch eine Retro-Linie fertigen.
Ich jedenfalls bevorzuge eine, sagen wir es so, prinzipiell einheitliche Anordnung bei den Multiplex-(Flug-)Sendern. Das ist der -sichtbare- Drehschieber, der von der Seite als auch von oben und ggfs. unten bedienbar ist oder auch ein klassischer Linearschieber auf der Sendervorderseite. Vielleicht kann ein Experte aus dem "Neuland" etwas dazu sagen. Ich glaub, dort wird es "usability" genannt, oder in Altdeutsch: Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit.
Zu Post #11 von "Andreas", Royal mit grossen Anteilen der PTX-SW, da kann ich nur zustimmen und...
"Gut wären auch Schieberegler wie bei der Cockpit SX_V1".
Gruss Dietmar
Hallo zusammen,
einige Punkte in dieser Conversation sprechen mich an.
Zum Beispiel die rückseitigen Walzen der SX. Dietmar hat festgestellt, daß man die auch bedient, wenn man die nicht belegt hat, um die momentane Stellung der Walzen zu prüfen. In meiner Berufswelt, wo ich zu Hause bin, würde man jetzt sofort Verbesserungen untersuchen und über einen Changeprozess einführen. Es gibt sicher Abhilfemaßnahmen um diese Unsicherheitsgefühl nicht mehr zu Tage treten zu lassen.
Das Stichwort hier muss heissen. Finde Lösungen, die eine "Blindbedienung" sicher und definiert gestaltet.
Einige Lösungen, die mir spontan einfallen, könnten sein:
1. Einführung einer mechanischen Erhebung auf dem Rollrad. Vielleicht eine erhabene Rippe, die die Mittelstellung symbolisiert. Diese kann man erfühlen.
2. Unterstützend eine Rastung an den unteren Walzen, am besten einstellbar.
3. Drehwinkeleinschränkung, dann kann man die Walze kurz von links nach rechts bewegen und hat eine Schaltfunktion, wenn man die Geberkurve entsprechend einstellt.
4.....
So kann man bestimmt an diesem Stellelement weiter entwickeln, bis man die MPX Lösung entschieden hat.
Weiter lese ich hier den Wunsch nach den TX Funktionen in einem Retrodesign Gehäuse.
Ich hätte den Vorschlag für eine 60 Jahre MPX Sonderedition im MPX Royal Gehäuse.
So wie in meinem Logo. Begrenzte Stückzahl und eine guter Preis. Ich bin der Meinung, sowas kann man seiner Kundschaft zum Geburtstag anbieten.
Technisch sehe ich hier nicht die Herausforderung. Vielleicht eine Idee, die aufgenommen wird.
Die Idee generell eine Modern Design zu einer Retro Design Variante kann man sicher auch überlegen. Natürlich bei gleichen Funktionsinhalt.
Nun ist aber gut.
LG Dieter
Also ich habs gefunden, über Steuerfunktion/ Flaps/ dort in die Prozentanzeige rein, dort dann das Rädchen (unten ganz links) drücken, dann noch den gewünschten Drehschieber kurz betätigen, fertig...
Dann im Hauptmenu mit dem Rädchensymbol (unten ganz links) das Schlösschen auf dem Display entsperren, dann mit dem vorher gewählten Drehschieber den Wert anpassen. Wenn du Flugphasen verwendest, kannst jede Flugphase separat einstellen... So gut gelöst? Hatte es auch mal auf dem Schieberegler, finde die Drehschieber jedoch besser, finde die Feinfühliger...
Ich finde diese Lösung noch supper da mit dem Schlösschen die Geber wieder abgeschlossen werden können, hab auf dem zweiten Drehgeber noch die Querruderdifferenzierung, da ich da auch gern rumprobiere...
I.O. soweit?
@Dieter, das sind ja sehr konstruktive Ideen hinsichtlich der Cockpit SX Drehgeber auf der Rückseite, das könnte ggfs. im do-it-yourself-mode nachgerüstet werden.
... und Dein Retrosendervorschlag ist auch sehr interessant! Eine andere Firma hatte dies vor kurzem getan, jetzt ist deren Retrosender ausverkauft, wie ich hörte.
Gruss Dietmar
Ich fliege zur Zeit f3k mit Royal SX. Der grösste Nachteil ist, dass die Mischer nicht pro Flugphase einstellbar sind (und erst danach die fixen Vorlagen).
Als Ergänzung zu den oben genannten Vorschlägen:
Gleiche SW wie PTX wegen Updates
Gehäuse mit grosser Griffmulde auf der Rückseite (wie z.B. JR XG8) damit man sie richtig halten kann.
Kein geschraubtes Gehäuse wie bei der Cockpit SX.
IOAT
Schieber aussen statt Walzen auf der Rückseite oder Schieber in der Mitte.
Gruss Sami
Was mir bei Multiplex im Bereich Sender irgendwie fehlt sind Innovationen, bis heute muss man auf dem Platz ein altes Multimaterial mitschleppen und seine Sensoren und Empfänger programmieren! Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Des weiteren sollte man einen teuren logger kaufen der im Modell mitfliegt für Telemetrie Daten weil eine Profi tx dazu nicht in der Lage ist... So langsam bereue ich den Kauf einer master Edition.
Naja auf jeden Fall würde ich mir da Mal so wünschen das Multiplex da Mal in sich geht und das System Mal überarbeitet...
Andere Sender sprechen schon lua !
Ich hoffe Multiplex zieht da nach...