...der Hinweis im vorherigen Post, --> Schieberegler, hat mir keine Ruhe gelassen. Gut wären sie, aber warum? Wir müssen erst etwas in der Zeit zurück. Es ist offensichtlich die vorherige Serie der Cockpit gemeint. Schauen wir, was Multiplex in der Bedienungsanleitung zur Cockpit V1 selbst schreibt:
Ich muss zugeben, bei meiner aktuellen Cockpit SX9 zögere ich, die hinteren Walzen einzusetzen, die seitlichen Drehschieber sind dadurch entfallen.
Jetzt ist mir klar geworden warum. Mmh, auch ohne aktive Belegung der beiden Walzen(-drehgeber) in der Rückwand prüfe ich ab und zu (unbewusst), ob sie auf Anschlag oder eben sonstwo stehen. Sie laufen sehr leicht und die Mittelstellung rastet zu weich ein. Ok, mein subjektiver Eindruck.
Der entscheidende Nachteil der SX7/9-Walzengeber auf der Rückseite ist aus meiner Sicht dieser: Bei der ProfiTX und der Cockpit V1 sehe ich sofort die aktuelle Stellung und selbst bei Ertasten kann ich ungefähr abschätzen, wie der Schieber gerade in etwa positioniert ist, bei rückseitigen Bedienelementen in dieser Walzenform ist es nicht möglich.
Vielleicht sollte Multiplex demnächst supermoderne Versionen als auch eine Retro-Linie fertigen.
Ich jedenfalls bevorzuge eine, sagen wir es so, prinzipiell einheitliche Anordnung bei den Multiplex-(Flug-)Sendern. Das ist der -sichtbare- Drehschieber, der von der Seite als auch von oben und ggfs. unten bedienbar ist oder auch ein klassischer Linearschieber auf der Sendervorderseite. Vielleicht kann ein Experte aus dem "Neuland" etwas dazu sagen. Ich glaub, dort wird es "usability" genannt, oder in Altdeutsch: Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit.
Zu Post #11 von "Andreas", Royal mit grossen Anteilen der PTX-SW, da kann ich nur zustimmen und...
"Gut wären auch Schieberegler wie bei der Cockpit SX_V1".
Gruss Dietmar