Sept. 2019
41 / 54
Dez. 2020
Dez. 2020

Hallo!

Ja, Wünsche gibt es viele. Aber mal ehrlich, müssen wir jedes zweite Jahr eine neue Fernbedienung haben. Die Neuerungen sind nicht so umwerfend und 90 % unserer Bedüfnisse werden ohnehin jetzt schon abgedeckt. Die Neuerungen des Update 4.0 für die ProfiTX haut mich jetzt nicht tatsächlich aus den Socken. (Aber der Schwerpunkt des Updates lag ja auvh auf der Stabilität de Systems.) Für nur selten gebrauchte Sonderwünsche ist ein neuer Sender doch oft übertrieben. Ja, da kämpft noch der modellfliegerische Snobismus mit ... wer's denn so will.

MfG
profimc

Hallo profimc,
jedes zweite Jahr braucht sicher keine neuen Fernsteuerung. Genauso wie jedes Jahr ein neues Flugmodell. Aber meine PTX z. B. ist schon fast sieben Jahre alt, das Konzept somit schon bestimmt 8+ Jahre. Irgendwann ist abseits vom "haben will" ein technisches Gerät auch mal verschlissen, nicht alles läßt sich reparieren oder macht Sinn.

3 Monate später

Hallo zusammen
Ich nutzte die PTX16ME seit rund 4 Jahren. Der Sender hat bestimmt nicht mehr die aktuellste Art wie programmiert wird. Von der Qualität der Komponenten, Ergonomie, Zuverlässigkeit und Preis=Leistung gibts kaum jedoch was besseres! Auch die azswahl sn Empfänger ist grandios!

Ich bin leider tatsächlich aufgeschmissen, wenn ich in 1, 2 Jahre die PTX ersetzten möchte.
Mein Wunsch:
Software und Hardware der SX 16 öffnen und in ein Pultsendergehäuse a là PTX stecken!
Richtige Pultsebder sind nicht 'out'!

Die Core ist für mich wegen der Ergonomie, Schalteranordnung und dem unverhältnissmässigen Preis keine Alternative!

@Urs Du bist bestimmt nicht alleine :smiley:

LG aus der Schweiz

Irgendwie scheint vergessen zu sein, was die PTX am Anfang gekostet hat
Für die ersten mußte man im Set über 1500 Euro bezahlen, nach 1,5 Jahren nach Bestellung. Wenn ich dann die um 50% erhöhte Kanalzahl, eine Teuerung und die unendlich bessere Telemetrie einrechne, relativiert sich der Corepreis
Da ich sowohl eine PTX und eine Core besitze bzw. besessen habe, vergleiche ich das aus der Erfahrung.
Ein Vergleich mit einer kleineren Anlage macht aber keinen Sinn

Schön geschrieben Philipp, und ich find es noch krass, das der „ ach so teure“ Core Sender einen Wert von nicht mal 200 Euronen hat. Da wurde mir bei Multiplex versichert..
Gruss aus dem KT Zürich

Wow, das ist wirklich teuer, hab gerade mal umgerechnet ca 1050 Euro bezahlt, vor ca 3,5 Jahren..... Man muss immer im Kopf behalten, dass Leute auch mit wesentlich günstigeren Sender fliegen, und es funktioniert auch, da muss man sich Fragen, was brauch ich wirklich um zu fliegen. Ich behaupte eine Csx12 deckt zu 90% alles ab. Leider hat Multiplex in der Vergangenheit ebenfalls überteuerte, und sicher veraltete Sender verkauft, was dann passierte, weis man ja. Wir werden es ja sehen.. Der Markt wird richten.
Gruss Urs

Hallo Urs,
bedenke folgendes:
Du suchst ein Auto.
Jetzt kannst du einen Opel kaufen, einen BMW kaufen, oder einen Mercedes kaufen.
Alle werden gut fahren!
Bei Fernsteuerungen ist das nicht anders.

LG Dieter

Mmmmh, aber ein Opel mit Ledersitzen zu einem Preis eines BMW's zu verkaufen geht auch nicht.... Die Core hat eine super Software, aber das war’s dann auch, mit Kombination Multiplex noch mal Platz für ein 900mhz System. Meine Meinung
Gruss Urs

Also wenn Du unbedingt ein 900MHz brauchst, dann bist Du auch in der gleichen Preisregion - eine DS24 ist nur unwesentlich billiger
Ansonsten, den passenden Sender findest Du bei der Marktfülle allemal - es dei denn, Du suchst einen 30KSender mit allem zum Preis der billigsten Taranis - ist ja heute so üblich

Jeti DS 12 nächste Ausführung mit 900 mhz integriert mit dem gleichen Prozessor wie die 24 er , unter 1000 Euro

Jetzt fängt er wieder mit nem Dacia 2 Zylinder an
Also laß es

Mann kann sich ja alles schön schreiben, aber wer dominiert seit Jahren dem Profimarkt mit Sender? Genau - - - -

Man kannsich ja alles schön reden und alles andere schlecht reden

Mei Gott, ich wollte Multiplex nicht in den Dreck ziehen, ich fliege weiterhin mit meiner PTX, ich find sie super, und das M - Link funktioniert einwandfrei... das ist alles...... Nur die Preisvorstellung für den Core von Multiplex ist krass.....

Ich hoffe ihr regt euch auch so über die Produktionskosten eures Mobile Phones auf.....

Bei der Core ist es sicher nicht die "nur" Software. Es ist alles Potless und die Signalverarbeitung komplett digital, also nicht nur wie beim ehemaligen Marktführer dann doch wieder im Zwischenschritt in uralter Technologie aus den 50er Jahren.

Zur Software, die man ja erst mal grundsätzlich entwickeln muß, kommt noch die Pflege, der Kauf der Übertragungstechnologie, die grundsätzliche Hardewarentwicklung usw.. So weit PBX. Bei Futaba kommt noch deren hauseigene RF Chip hinzu der sehr teuer ist, für Spielzeugfernsteuerungen sowieso.

Bei der Frage wer seit Jahren den Profimarkt dominiert komme ich auch ins Grübeln, dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Die Profi TX, wenn auch vom Konzept her genial, war schon veraltet als sie auf den Markt kam, aber ich glaube das war nicht mal schlimm, war doch der bevorzugte Kundenkreis derjenige der mcXXXX Altbesitzer, Problem war halt neue dazu zu gewinnen.

@Urs: Du hast dich nicht richtig informiert, in Kombination mit M-Link (du schriebst Multiplex) gibt es keinen freien Platz mehr. Core hat drei Antenneneinbauplätze, links und rechts für „Core“ Protokoll, einen freien in der Mitte, welcher bei der M-Link Variante von deren Antenne genutzt wird.

Bei der Core wurden endlich alle alten Zöpfe abgeschnitten, den Begriff des Mischers z. B. gibt es einfach nicht mehr, das ist jetzt richtig einfach geworden. Die Sprachausgabe funktioniert besser als bei einem Golf 8, wo sicher mehr Entwickler beteiligt waren.
Die tatsächlichen Funktionen sind nicht das alleinige Maß aller Dinge. Die Bedienbarkeit, auch wenn man ein paar Brücken überwinden muß, hervorragend. "Perfekt" ist der Sender trotzdem nicht, über vieles wundert man sich, stellt dann aber doch fest das es Sinn macht. Das einzige was wirklich jammerschade ist das Multiplex wohl aufgegeben hat, bzw. mußte. :frowning: Mal gucken ob noch was kommt.

Also Mischer gibt es schon, ich nutze bisher keinen, weil ich so gut wie alles mit Funktionen erschlage

Ja es gibt Mischer, aber die sind dann nur noch für ganz spezielle Fälle, alle Standards, also Delta, Flaps etc. bewerkstelligt man anders. (Im Prinzip sind das im Backend natürlich auch "Mischer".)