Hi, Leute!
In meinen Augen ist die COCKPIT SX 9/12 nicht als Konkurrenz zur ProfiTX gedacht. Dafür sprechen die geringere Ausstattung, der Name und auch der geringere Preis. Ich denke, dass der Stern der ROYAL evo/pro/SX am sinken ist, sie wird keine Weiterentwicklung erfahren, auslaufen und durch die COCKPIT SX (evt. 16) ersetzt werden.
Gleichzeitig wirft die COCKPIT SX aber schon die Schatten für eine neue ProfiTX voraus. Für mich war die COCKPIT SX in ihrer Auslegung immer ein Versuchsträger, ob bestimmte Features (Monitor, keine Tasten mehr, etc.) bei der anvisierten Käuferschaft auf Akzeptanz stoßen.
Aber Leute, locker bleiben. Nicht nur bei MULTIPLEX dauert die Neuentwicklung eines Senders Jahre. Und sind wir ehrlich, so wollen wir auch eine Entwicklung wie auf dem Handy-Markt mit fast jährlich neuen Modellen nicht - einfach schon aus Kostengründen. Dies wird auch nicht kommen, da der RC-Makrt mit dem Handy-Markt nicht wirklich vergleichbar ist. Da fehlt es dem RC-Mart an einem Faktor mit einer höheren Zehnerpotenz!
Noch fordert speziell der deutsche Kunde einen Pultsender. Dies liegt an der Tradtion, könnte aber mit der Jugend anfangen zu bröckeln. Das Pultsenderegment wird von einigen Herstellern schon heute nicht mehr bedient (Z. B. Spektrum, HiTEC). FUTABA als Fernosthersteller ist da auch weniger enthusiastisch - will aber sicher in Europa (German!) Marktanteile halten. Nur Jeti und natürlich die deutschen Hersteller MULTIPLEX und Graupner (Graupner war und ist eigentlich nicht Hersteller sondern Auftraggeber und Vertreiber! Zumindest Johannes hat immer gesagt, was Grundig, oder JR für ihn produzieren sollte!) halten an dieser Bauform noch felsenfest, was mich persönlich freut.
MfG
profimc