Ich hoffe ihr regt euch auch so über die Produktionskosten eures Mobile Phones auf.....
Bei der Core ist es sicher nicht die "nur" Software. Es ist alles Potless und die Signalverarbeitung komplett digital, also nicht nur wie beim ehemaligen Marktführer dann doch wieder im Zwischenschritt in uralter Technologie aus den 50er Jahren.
Zur Software, die man ja erst mal grundsätzlich entwickeln muß, kommt noch die Pflege, der Kauf der Übertragungstechnologie, die grundsätzliche Hardewarentwicklung usw.. So weit PBX. Bei Futaba kommt noch deren hauseigene RF Chip hinzu der sehr teuer ist, für Spielzeugfernsteuerungen sowieso.
Bei der Frage wer seit Jahren den Profimarkt dominiert komme ich auch ins Grübeln, dazu gibt es verschiedene Meinungen.
Die Profi TX, wenn auch vom Konzept her genial, war schon veraltet als sie auf den Markt kam, aber ich glaube das war nicht mal schlimm, war doch der bevorzugte Kundenkreis derjenige der mcXXXX Altbesitzer, Problem war halt neue dazu zu gewinnen.
@Urs: Du hast dich nicht richtig informiert, in Kombination mit M-Link (du schriebst Multiplex) gibt es keinen freien Platz mehr. Core hat drei Antenneneinbauplätze, links und rechts für „Core“ Protokoll, einen freien in der Mitte, welcher bei der M-Link Variante von deren Antenne genutzt wird.
Bei der Core wurden endlich alle alten Zöpfe abgeschnitten, den Begriff des Mischers z. B. gibt es einfach nicht mehr, das ist jetzt richtig einfach geworden. Die Sprachausgabe funktioniert besser als bei einem Golf 8, wo sicher mehr Entwickler beteiligt waren.
Die tatsächlichen Funktionen sind nicht das alleinige Maß aller Dinge. Die Bedienbarkeit, auch wenn man ein paar Brücken überwinden muß, hervorragend. "Perfekt" ist der Sender trotzdem nicht, über vieles wundert man sich, stellt dann aber doch fest das es Sinn macht. Das einzige was wirklich jammerschade ist das Multiplex wohl aufgegeben hat, bzw. mußte. Mal gucken ob noch was kommt.