Jan. 2019
11 / 43
Jan. 2019
Jan. 2023

Hallo Kai und Dieter
Ich glaube, dass ich nicht richtig verstanden wurde. Selbstverständlich verstehe ich diese neue Funktion und ich finde sie auch gut. Jetzt kommt das ABER warum werden wir Schlepppiloten mit dem kleinen Anliegen die Höhen Ansage in 50m schritten zu realisieren von Multiplex einfach ignoriert. Ich versuche schon seit 2 Jahren mein Anliegen bei der Multiplex schmackhaft zu machen. Ich werde vertröstet, dass es vielleicht im nächsten update integriert sei.
Frage an Kai Z machst du Grosssegler Akro, wenn ja kennen wir uns sehr gut. Ich bin Schlepppilot und Punktrichter in dieser Sparte und die 50m Schritte brauchen wir um die Wettbewerbspiloten sicher und genau auf 450m / 550m zu bringen.

Nochmals Frage an Dieter. Ist das nicht auch wichtig für den Modellflug?
Liebe Fliegergrüsse aus der Schweiz
Bruno

Doch,

das ist schon wichtig. An wen hast Du "damals" Deinen Wunsch gerichtet?

Gruß,
Dieter

Um nochmal direkt auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.
"Was beinhaltet....usw."
Wie man an den Reaktionen in verschiedenen Foren entnehmen kann, reichen dazu 2 Worte:
Zu wenig!
Leider wurde den zahlreichen Wünschen nach Erweiterung der Sprachausgabe keine Beachtung entgegen gebracht :sweat:

Klar,

Wünsche sind endlos, insbesondere wenn es Geschenke werden sollen.
Ich vermute aber, die Kapazitäten der Rechner im Sender sind nicht endlos,
und Änderungen bedeuten sehr viel mehr Arbeit, als der User letztendlich sieht.

Gruß,
Manfred

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin dem Multiplex-System nach wie vor sehr zugetan, auch wenn ich mal über den Tellerrand geschaut habe und noch ein zweites System in Gebrauch habe. Von daher liegt es mir fern, hier etwas schlecht machen zu wollen.

Tatsache ist aber, dass Multiplex die Profi-TX offensichtlich nicht weiter entwickelt und die Kapazitäten anderweitig einsetzt. Das tut dem Kunden dann schon weh, wenn man sich für das Topmodell der Marke entschieden hat und das Gefühl haben muss, dass der Sender eigentlich schon ein Auslaufmodell ist. Schließlich wird ein solcher Sender ja auch immer mit dem Argument der Updatefähigkeit beworben was dem Kunden suggeriert, dass ein System ständig weiterentwickelt und verbessert wird. Hier passiert aber scheinbar nix mehr. In diesem Zusammenhang von Geschenken zu sprechen ist aus meiner Sicht nicht richtig, weil ich diese Weiterentwicklung ja eigentlich schon gekauft habe.
Wenn Multiplex jetzt der Meinung ist, dass es da nichts zu verbessern gibt, ist das aus meiner Sicht bedauerlich und der „Drops ist gelutscht“.
Die Profi-TX ist – auch im Vergleich mit dem Wettbewerb - ein super Sender der es verdient hätte, weiter entwickelt zu werden.

Nix für ungut.
Gruß Götz

Zum Glück gehöre ich zu denen die mit dem Funktionsumfang des Senders zufrieden sind. Mir reichen die Funktionen im wesentlichen. Trotz allem hätte ich gegen ein neues Senderkonzept nichts einzuwenden. Heute würde ich eher die Cockpit-SX neu kaufen, wenn sie mindestens 16 Kanäle hätte. Die Profi-TX ist eben schon etwas in die Jahre gekommen. Den Sender gibt es mittlerweile schon 5 Jahre, entwickelt wurde er vor 7 oder 8 Jahren. Die Räder drehen sich halt immer schneller. Selbst wenn irgendwann ein Nachfolger kommt ist er ja nicht veraltet. Viele Konzepte sind überholt (wer braucht schon bei 27h Betriebszeit einen Wechselakku?) und es sind neue hinzugekommen. Die heutigen Farbdisplays sind endlich brauchbar und jeder hat sich an die Bedienung gewöhnt. Auch wenn ich das z. B. Rändelrad vermissen würde, es hat Vorteile, wenn z. B. ein Wegfall der Ergonomie dient der Sender leichter wird usw., umso besser.
Trotz allem, etwas Neues außer den dokumentierten Erweiterungen entdeckt?

Goetz hat vollkommen recht .
Die Updatefähigkeit stand von anfang an fest.
Da die Entwicklung weit geht darf man hier auch etwas erwarten. Die Mitbewerber schlafen ja auch nicht und manches ist da etwas geschickter gelöst.
So wie es jetzt läuft, bekommt man m.M.n. kaum Neukunden hinterm Ofen vorgelockt.
Das stimmt mich nachdenklich. :unamused:

Hallo Dieter
Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Namen erinnern. Also ich habe mich bei "Steffen" "Scholz" vor 2 Jahren an der "Friedrichshafen Messe 2017" am Stand das erste mal den Wunsch geäußert, dass wir Wettbewerbspiloten beim schleppen auf die 50m Schritte angewiesen sind. Das wurde auch so aufgenommen. An der letzten Friedrichshafen Messe 2018 habe ich nochmals ausdrücklich auf meinen Wunsch hingewiesen. Das wurde mit "IHR SCHLEPPPILOTEN" aufgenommen oder abgetan :frowning:. Auch habe ich intensive mit Ulrich und Holger Treyz (SAC Pokal 20'18 in der Schweiz) über diese 50m Ansage gesprochen und sie versprachen mir ein gutes Wort bei Multiplex einzulegen. Steffen am Stand bestätigte das auch. Auch habe ich Steffen in Friedrichshafen einen Fehler der Höhen Ansagen mitgeteilt. Im update wurde dieser Fehler auch nicht erwähnt?
Nun möchte ich mich bei Kobold, Manfred, Götz und Roland für die anregende Diskussion bedanken das zeigt mir, dass ich nicht alleine dastehe.
Beim Wechsel von Futaba auf Multiplex hatte ich 2 Sachen die mich dazu bewogen. Erstens den Multiplex 16 Kanal Empfänger mit dem Wingstabi. Im 2018 wurde ich bei jedem Wettbewerb gelobt wie ruhig und ich gleichmäßig meine Schlepp sind ( Wingstabi sei Dank :slight_smile: ). Ich konnte auch schon einigen Multiplex Piloten mit der Wingstabi Programmierung aushelfen (Bericht im Form). Zweitens ist mir sehr wichtig, dass Multiplex als Deutsche Firma und erfahrene Modellbauer nahe zum Kunden steht. Jetzt lieber Dieter muss sich Multiplex nur noch beweisen.

Liebe Fliegergrüsse aus der Schweiz
Bruno

Ich verstehe zwar, dass einige aufgrund nicht erfüllter Erwartungen etwas Enttäuscht sind, aber aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass seitens MPX sicher keine voreiligen Zugeständnisse / Versprechen im Bezug auf zukünftige Softwareversionen gemacht werden...

Als Behelf:

Man könnte sich die Ansage auch mit 2 Magic Switch realisieren (50 und 150m)....
Oder anders, warum lässt man sich die Höhe nicht immer in einem immer gleichen zeitlichen Abstand ansagen?

Der heutige Internet Benutzer ist mittlerweile bereit, auch für Updates bei Software oder Apps einen Geldbeitrag zu zahlen. Dies aber nur, wenn die entsprechenden Erwartungen erfüllt werden. Updates für Fernsteuerungen können meiner Meinung nach gern 50 bis 100 € kosten, wenn das Update genau beschrieben wird und man auch ein Update überspringen kann.
Eine Totalverweigerung auf Software Neuerungen , und Updates, die nur bugfixes enthalten, sind ein k.o. Kriterium für weitere Anschaffungen.
Gruß Wolf

Hallo Bruno,

Du hast oben die neue Funktion "mySong.wav" als unsinnig abgetan, das habe ich mit meinem Beispiel "Reglerteillast" nicht unkommentiert lassen wollen. Aber natürlich verstehe ich auch Euren Wunsch nach der 50m Ansage. Ich habe selbst lange genug geschleppt und war damals (vor ca. 20 Jahren) über die entsprechende Funktionalität beim Piccolario dankbar. Nichtsdestotrotz wird hier der Eindruck vermittelt, dass an der PTX nicht mehr gearbeitet wird, was nachweislich nicht stimmt. Es ist auch klar, dass es immer mehr Wünsche geben wird, als tatsächlich in der Anlage eingebaut wird und deshalb das Ganze eben priorisiert werden muß. Klaro hält man die eigenen Wünsche immer für die wichtigsten, das sehen aber andere dann wieder anders. Und dann geht es ja auch noch um das Thema Realisierbarkeit der Wünsche. Ohne tieferen Einblick in die Software des Senders (Variablenstruktur, Speicherplatz, Rechnerauslastung ...) ist es eben auch häufig nicht wirklich beurteilbar, wie aufwendig eine bestimmte Zusatzfunktion ist auch wenn es von außen als sehr einfach erscheint.

Aber wer weiß: Vielleicht wird bei MPX intern ja schon an einer Implementierung gearbeitet. Wie Andreas oben geschrieben hat, wird MPX da keine voreiligen Versprechungen machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass das so in einem der nächsten Updates eingebaut wird.

Gruß Kai

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Unterhaltung mit einer gewissen Spannung und damit auch mit Aufmerksamkeit.
Ich möchte deshalb die Aufmersamkeit nochmal auf den Lösungsansatz von Andreas lenken!
Das ist doch eine Lösung für das Thema!

Die Eitelkeiten in diesem Thread sind da überflüssig.

LG Dieter

Als Behelf:
Man könnte sich die Ansage auch mit 2 Magic Switch realisieren (50 und 150m)....
Oder anders, warum lässt man sich die Höhe nicht immer in einem immer gleichen zeitlichen Abstand ansagen?

Lieber Andreas
Zum vorweg zunehmen habe ich NIE behauptet, dass MPX etwas Versprochen hat (Vielleicht ist kein Versprechen).
Dein Behelf funktioniert bei mir leider nicht.
Warum? Im Zusammenhang mit dem Wingstabi habe ich 3 Magic Switch verbraucht und einen für die Winde. Leider haben wir nur 4 Magic Switch in der Steuerung. Auch die Zeitliche Höhen Ansage ist nicht genau genug für einen Wettbewerb und die Werte sind verwirrend. Was ich als Zwischenlösung gemacht habe ist einen Alarm für die Limitet Klasse bei 450m gesetzt und bei der Unlimitet Klasse den Alarm auf 550m geändert. Man kann leider nur einen Alarm setzten sonst könnte man mit einem Schalter zwischen den beiden Alarmen umschalten.

> Aussage Kai;
Ich habe selbst lange genug geschleppt und war damals (vor ca. 20 Jahren) über die entsprechende Funktionalität beim Piccolario dankbar.

Auch ich kannte das Piccolaria, dass schon vor über 20 Jahren die 50m Schittansage machte und kann nicht verstehen, dass das in der heutigen Zeit bei MPX soooo einen Aufwand braucht.:cry:

Bitte erklärt mir nicht, dass man mit dem Souffleur die 50m Schritte ansagen kann. ICH MÖCHTE KEIN ZWEITES GERÄT WARTEN DA HÄTTE ICH AUCH BEI FUTABA BLEIBEN KÖNNEN.

Nochmals meine Bitte an MPX, bitte implementiert diese 50m Höhenansage, BITTE!

Liebe Fliegergrüsse aus der Schweiz
Bruno

Hallo
wenn man die Höhenansage durch 2 MagicSwitche erreichen werden kann, hieße es für mich mich als Entwickler:
die Anzahl der MagicSwitche ist das Problem. Und hier an solchen Stellen passiert nichts weiter:
Ansatz des MagicSwitch ok, aber zu wenig
Schalten mit MagicSwitch geht nur in eine Richtung, zweite Richtung??
4 Flugphasen, unabhängig und OK, ab 5 sind die Flugphasen nicht mehr gleich einstellbar

Die Ansätze immer gut - aber dann. Das hätte man über kleine updates immer leicht (was auch immer das heißt) verbessern können.

Gruß Tk7

24 Tage später

Lieber Bruno, ich glaub das wird nichts mit der 50m Ansage, das ist viel zu kompliziert, das kann heute niemand mehr, und die, die es können sprechen nicht unsere Sprache! Segelschlepp wird auch immer weniger gemacht. Es rentiert sich nicht, für andere Kollegen starke und teure Motormodelle zu bauen und damit im 3min. Takt das ganze Wochenende grosse Segler mit über 10m/s auf die gewünschte Höhe zu schleppen! Im Zeitalter des perfekt fliegenden und unzerstörbaren Verpackungsmateriales macht das alles auch keinen Sinn mehr. Aber ohne Musik im Sender bist du heute nicht mehr konkurenzfähig, denn die Weltmeister müssen ja irgendwie ihre Kür trainieren!
Bruno, ich glaube, das müssen die Gründe sein!

Den Frust kann ich nachvollziehen .
Ich hatte u.a. ein Wstech Linkvario vorher mit der Groundunit in einer Royal pro betrieben.
Jetzt mit der TX ist das die totale Verstümmelung.
Ich vermisse hier, das man der Variofunktion einen Schalter, auch Multiswitch, zuweisen kann, um verschiedene VarioModi zu realisieren z.B.
Vario mit (einstellbaren) Intervall , Integralvario.
Es war auch eine tolle Funktion, nach einem Steigflug, kurz Parameter wie Strom u. Steigrate abzufragen.

Lieber Thomas, danke für deine Erklärungen. Jetzt weiß ich endlich warum wir die 50m Ansage bei Multiplex nicht kriegen. "Die wissen nicht wie das geht!". Multiplex, kann das beim (25 Jährigen) Piccolario abschauen, dann wissen sie wie das geht.

Ein bisschen bin ich von Multiplex enttäuscht. Dieter-M hat mir weiter oben folgende Frage gestellt;

Doch,
das ist schon wichtig. An wen hast Du "damals" Deinen Wunsch gerichtet?

Gruß,
Dieter

Diese Frage habe ich nach bestem wissen und gewissen beantwortet aber NIE eine Rückantwort oder eine Äußerung oder sonst was erhalten. Es wäre schön, wenn sich Multiplex Mitarbeiter positive zu diesem Thema äußern würden.
Übrigen bei der Jeti Telemetrie ist eine Höhenansage alle 50m kein Thema (die wissen wie das geht).

Ich habe nun 3 Möglichkeiten:
1. ich wechsele zu Jeti ......
2. ich kaufe mir ein 25 Jähriges Piccolario ......
3. ich bleibe bei Multiplex und warte auf bessere Zeiten oder vielleicht spricht doch noch ein Multiplex Mitarbeiter mit mir. :sob:

Liebe Fliegergrüsse aus der Schweiz
Bruno

Hallo zusammen,
Ich verfolge den Thread von Anfang an. Mir ist aber nicht klar, ob die 50m Ansage eine (massive) Anforderung eines Einzelnen ist, oder ob dort viele TX-User da hinter stehen. Eine pauschale Aussage gab‘ es dazu am Anfang, aber konkrete Userzahlen sind daraus nicht abzuleiten.
Ich glaube, wenn MPX die Anwenderzahlen besser einschätzen kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung deutlich höher. Sarkasmus und Ironie wird eher weniger hilfreich sein.

Lass uns also andere Anwender der Funktion motivieren, hier ihre Stimme zu erheben und für diese Funktion zu sprechen. Ich wäre dabei...

LG, Bernie

Having used a Souffluer with my Royal Pro at aerotows, one thing I miss with my Profi is the ability to set the height read out in intervals. The fixed intervals which increase as you go higher are too large.

At the moment I have my "tow release" switch to activate timed height readouts. It works but the option to select a height interval would be appreciated.

I would prefer this over being able to play a song.

Bernie , das sind keine Forderungen eines einzelnen, das ist seit Jahren Standard bei Picolario, WStech und Co.
Diese Funktionen machen schon Sinn, nicht nur im Wettbewerb.
Die Daten werden ja vom Vario geliefert.
Man muss sie halt " nur" auswerten und ausgeben.
Wenn man für Wettbewerbstpioloten die Kürmusik implementiert kann man doch auch Funktionen für andere Klassen erwarten?
MPX war jahrelang die erste Wahl für Seglerpiloten!
Im Moment habe ich das Gefühl, das man zuschaut, wie die Mitbewerber davon ziehen.
Das finde ich sehr schade.:cry: