Apr. 2021
1 / 40
Apr. 2021
Mrz. 2022

Hallo, Liebe Modellflugkollegen!
Bin seit heute in diesem Forum ung gleich mehrere Fragen zu einer Professional FM7, die ich neu gerade bekommen habe.
Verglichen mit dem was ich recherchieren konnte fallen mir folgende Unterschiede auf:
Normaler Rückseitendeckel (wie Royal FM) ohne Klappe
Alle 7 Kanäle haben Dual rate, der 3 Stufenschalter sowie die Schieberegler können offensichtlich in jeder Endstellung getrennt im Ausschlag eingestellt werden. Das Modul mit Dual rate, das von aussen bedienbar ist, kann man wohl auf alle Kanäle der Kreutzknüppel durch stecken zuordnen.
Es gibt dann einen Blindstecker für die anderen Kanäle, die dann anscheinend über Potis neben den Kreutzknüppeln im Endanschlag eingestellt werden können.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung für dieses Schätzchen?
Grüsse Dirk
P.S.: Habe mittlerweile eine Royal FM 5+2, Royal FM4, Multiplex 4, Cockpit, Combi90 und MC3010, was stimmt nicht mit mir?

Hallo, Fanmaen,
Nicht MC, Professional FM7, Baujahr ungefähr 1978, Grüße Dirk

Hi, Dirk!

So, erst mal zum PS: Alles klar, du bist krank - genau wie ich! Das nennt man Sammelleidenschaft oder Anachronismus, jenachdem wie man es auslegt. Bei dir evt. noch heilbar, bei mir ist es chronisch. Worann erkennt man es: ich habe noch viel mehr von dem Spielzeug. Frag lieber, was ich nicht habe.

So, ein neue Professional FM7, wo gibt es das? Meine haben alle Patina und sind deshalb erschwinglich.

Wir sprechen hier von einer Professional FM7, nicht von der Professional Modul (die was identisch zur Royal Modul): fest eingebautes HF-Teil, Quarz von außenn wechselbar.

Also, die Profi FM7 hat einen Kabelverhau, da ist es natürlich praktischer, wenn man eine Rückwand mit Klappe hat. Meine hat, es sind aber auch welche ohne Klappe ausgeliefert worden.
Dual Rate kann man auf alle 4 Knüppel-Geber legen, Sinn macht natürlich nur Quer, Seite und Höhe. Gas naja, wer eine Anwendung sieht. Es könenn aber nur zwei Geber (nach Wahl) mit DualRate belegt werden. Klassiche Anwednung: Höhe und Quer. Für die beiden anderen sind die "Blindstecker" vorgesehen.
Die Kanäle 5 bis 7 können auch in den Endlage eingestellt werden, so weit richtig.

Eine Anleitung? Muss ich suchen, kann ich aber nicht abgeben! Ich brauche sie nicht für die Bedienung, da reicht es, wenn ich das Gerät vor mir habe. Aber wer hat der hat, kommt nämlich nicht mehr so schnell, d. h. Rarität.

Als Alternaternative für den DualRate-Modul kann ein Differential-Modul verbaut werden, zur Differenzierung der Querruder. Dann gab es auch noch einen Mischerbaustein, den man über der Haupplatine installieren konnte. Dazu musste die Rückwand (egal welche Ausführung) entfernt werden.

Der Sender ist natürlich ein absolutes Nostalgiestück und eher was für die Vitrine. Mit heutigen Sendern kann das Gerät nicht mithalten, war aber zu seiner Zeit durchaus "profi-like". Für Retroprojekte aber nicht uninteressant. Über lege sogar, ein Exempalr dieses Senders mit HFM-G2-M-LINK auszurüsten ... wenn ich Zeit finde.

Wenn weiter Fragen sind, nur zu ...

MfG
profimc

Hallo Dirk,
wenn du die Bedienungsanleitung von der Professional FM7 haben möchtest, dann schau mal hier:
Multiplex_Profi_Anleitung.pdf56 (7,8 MB)

Das ist zwar eine Profi Modul Anleitung, die hat aber die gleiche Verschaltungssystematik bezüglich der äußeren Mischer und Knüppelmechanik.

Lg Dieter

Hallo, profimc, natürlich ist der Sender nur für mich neu. Weiterhin habe ich noch eine weitere Royal FM 5+2 und eine zweite MC3010 unterschlagen.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das 35MHz HF Teil trägt das Antennenlager und ist somit fest verschraubt, aber elektrisch gesteckt, d.h.das HFMG2 ist tatsächlich über ein Adapterkabel leicht anzuschließen, wodurch dann das 35MHz HF Teil "automatisch" ausgeschaltet wird.
Sollte man das Modul einschrumpfen oder überhitzt es dann?
Mir fiel noch auf, das an einem der Blindstecker herumgelötet wurde, der Sinn ist mir verborgen, siehe Anhang. Anleitung habe ich nun von Dieter, vielen Dank, das reicht mir

Hallo, Dirk!

Ah ha, doch schon gebraucht. Nun denn, immer noch ein nettes Spielzeug.

Bei den Steckern ist im Grunde nichts "herzumgelötet". Es gibt zwei von den Steckern: einmal sind die beiden Pole in der Mitte verlötet und beim anderen jeweils die Pol 1 mit 2 und Pol 3 mit 4. Ich schicke dir hier mal ein Bild für die Knüppelbeschaltung:

Die ist übrigens aus einem Buch von Günther Miel "Elektronik ferngesteuerter Modelle" (1990) - ein Muss für Fans älterer MPX-Anlagen. Leider kaum zu bekommen!

MfG
profimc

Hallo, guten Morgen, vielen Dank, ist genau was ich brauche. Ein Vorbesitzer hat wohl mal einen Sonderstecker aus dem Standard gemacht, den Dual rate liegt auf einem Knüppelaggregat. Werde ihn wieder zurückbauen und dual rate auf Quer und Höhe legen.
Zum HFMG2 fest eingebaut, einschrumpfen oder nicht? Überhitzungsgefahr?
Grüsse Dirk

Hallo!

Ich schrumpfe so Teile nicht ein. Warum? Habe aber auch schon andere 2,4GHz-Teile (Jump oder Assan glaube ich) gesehen, die eingeschumpft verkauft werden.

MfG
profimc

Das einschrumpfen sollte nur zur Sicherheit sein, aber sonst sind ja alle Platinen nur befestigt, Gürtel und Hosenträger. Habe die Professional FM7 zerlegt und gereinigt, ein HFMG2 Modul, einen passenden Jetistecker und einen MPX 5Pol Stecker für das Anschlusskabel. Möchte direkt auf die Hauptplatine gehen, dann ist das 35MHz HF Teil auch "abgeschaltet ", wenn über den 5Pol Stecker das HFMG2 eingesteckt ist. Interessehalber zum Verständnis, was tut das grüne Kabel?
Grüsse Dirk

Hallo, Dirk!

Ein Schrumpfschauch für das HFM-G2 tun nicht Not. Damit es weniger sperrig ist, kannst du auf den Längsseiten die Patinenstreifen abschneiden (mit scharfem Cuttermesser mehrfach von beiden Seiten anritzen und denn abbrechen!), so passt es meist besser. Für die Antenne am besten GFK-Schalblone (rund, oval finde ich ansprechender) von oben anschrauben.

Das HFM-G2 braucht nur Impulssignal,Plus und Minus. Was das grüne Kabelmacht, wieß I nicht. Könnte eine andere Hiflsspannung führen. Muss erst einen Schaltplan finden. Kannst du aber wahrscheinlich ignorieren.

Schick doch bitte ein paar Fotos vom Endresultat.

Viel Erfolg!

MfG
profimc

Hallo, profimc, bin dran, sobald ich etwas präsentables habe schicke ich Bilder. Bezüglich der Gfk Platine, darf der Antennenfuss das Alugehäuse nicht berühren oder was ist der Grund?
Grüsse Dirk

Hallo profimc,
vermute die Platine als Antennenfuss ist für den Fall, dass das 35MHz HF Teil ausgebaut wird. Im Moment habe ich noch beide im Sender. Aber das muss noch wachsen.
Grüße Dirk

Hall, Dirk!

Der Fuss der 2,4 GHz-Antenne darf nicht mit dem Gehäuse kontakt haben - so halte ich es, da in allen Einbauten, in dennen ich irgenwelche 2,4 GHz-Antennen gesehen habe, diese entweder nur in Kusntstofffassungen (bei Metallgehäuse) oder eben in die Konststoffgehäuse eingelassen sind. Ob ein Kontakt mit dem Metallgehäuse (meist liegt dieses auf Minuspotential) nachteilig ist, habe ich nicht ausprobiert. Elektronisch ist es aber günstiger, die Masseverbindung nur an einem Punkt zu konzentrieren - in der Verstärkertechnik treten da sonst Brummschleifen auf.

Deshalb nur den originalen Antennenfuss benutzen, wenn du die Kugel gegen etwas aus Kunsttoff austauschen kannst. Bei meinen anderen Umbauten habe die Kugel immer durch kreisrundes Platinenmaterial (kein Karbon! Ohne Kupferschicht!) ersetzt und diese in den originalen Fuss eingeharzt. Habe leider derzeit keine Detailfotos, die dies zeigen.

MfG
profimc

Hallo profimc,
Guter, Tip, werde den Antennenfuss isolieren. Habe den Sender wieder zusammen, 35MHz funktioniert, Dual rate ist auf Quer und Höhe, Blindstecker auf Standard zurück gebaut. Senderakku aus NiMH Panasonic Industriezellen aufgebaut.

Hallo, Dirk!

Nixx-Zellen nehme ich nicht mehr für die Sender. Habe überall LiIon-Zellen im Einsatz - 2S liefet perfekte 7,2 V. Lipos nehme ich nicht - 7,4 bis 8,4 V geht ohne Probleme, aber die Sender lagern bei mir im Zimmer und da haben Lipos nichts zu suchen.
Nachteil bei LiION: die sollte man herausnehmbar installieren. Li-Zellen läd man nicht im Gerät (außer im Handy). Der Akkueinbau in die alten Profi/Professional/Royal-Sender ist aber immer etwas unhandlich, weil die Hauptplatine über die Halterung bis zum Sendergehäuse ragt. Deshalb hat MULTIPLEX damals die geteilen Akkupacks verwendet. Ich hasse die Dinger.

MfG
profimc

Hallo profimc,
also das nächste mal LiIon. Zumindest für meine Royal FMs und die MPX4 könnte eine Lösung sein, den Akku mit einem auf das Bodenblech genieteten Halter zu platzieren. Ich habe einen Einschubträger konstruiert den mein Sohn aus PLA gedruckt hat. Dieser sitzt am Bodenblech. Habe alle Sender mit Goldkontaktsteckern versehen. Brauche dann nur das HFMx ausstecken, das Bodenblech abnehmen und die Stecker trennen. Dann alles am anderen Sender in reverse. Reduziert die Akkuzahl.
Die Professional FM7 ist arg voll, aber mit einem geteilten Akku müsste das auch gehen. Vielleicht mit einer zusätzlichen Steckverbindung, damit man nicht immer an der Hauptplatine rumzuppelt. Geteilt müsste er wohl schon sein, damit der Sender balanciert bleibt.
Grüße Dirk

Hallo, profimc,
versorgt das grüne Kabel das Messinstrument? Wenn ich das 35MHz HF Teil betreibe bzw einstecke schlägt es aus, betreibe ich das HFMG2 und das 35 MHz HF Teil ist aus gibt es keinen Ausschlag. Kein Problem, der Tadter blinkt und alles funktioniert,
Grüße Dirk