Hi, Dirk!
So, erst mal zum PS: Alles klar, du bist krank - genau wie ich! Das nennt man Sammelleidenschaft oder Anachronismus, jenachdem wie man es auslegt. Bei dir evt. noch heilbar, bei mir ist es chronisch. Worann erkennt man es: ich habe noch viel mehr von dem Spielzeug. Frag lieber, was ich nicht habe.
So, ein neue Professional FM7, wo gibt es das? Meine haben alle Patina und sind deshalb erschwinglich.
Wir sprechen hier von einer Professional FM7, nicht von der Professional Modul (die was identisch zur Royal Modul): fest eingebautes HF-Teil, Quarz von außenn wechselbar.
Also, die Profi FM7 hat einen Kabelverhau, da ist es natürlich praktischer, wenn man eine Rückwand mit Klappe hat. Meine hat, es sind aber auch welche ohne Klappe ausgeliefert worden.
Dual Rate kann man auf alle 4 Knüppel-Geber legen, Sinn macht natürlich nur Quer, Seite und Höhe. Gas naja, wer eine Anwendung sieht. Es könenn aber nur zwei Geber (nach Wahl) mit DualRate belegt werden. Klassiche Anwednung: Höhe und Quer. Für die beiden anderen sind die "Blindstecker" vorgesehen.
Die Kanäle 5 bis 7 können auch in den Endlage eingestellt werden, so weit richtig.
Eine Anleitung? Muss ich suchen, kann ich aber nicht abgeben! Ich brauche sie nicht für die Bedienung, da reicht es, wenn ich das Gerät vor mir habe. Aber wer hat der hat, kommt nämlich nicht mehr so schnell, d. h. Rarität.
Als Alternaternative für den DualRate-Modul kann ein Differential-Modul verbaut werden, zur Differenzierung der Querruder. Dann gab es auch noch einen Mischerbaustein, den man über der Haupplatine installieren konnte. Dazu musste die Rückwand (egal welche Ausführung) entfernt werden.
Der Sender ist natürlich ein absolutes Nostalgiestück und eher was für die Vitrine. Mit heutigen Sendern kann das Gerät nicht mithalten, war aber zu seiner Zeit durchaus "profi-like". Für Retroprojekte aber nicht uninteressant. Über lege sogar, ein Exempalr dieses Senders mit HFM-G2-M-LINK auszurüsten ... wenn ich Zeit finde.
Wenn weiter Fragen sind, nur zu ...
MfG
profimc