Hi, Leute!
Da sitzen ja jetzt die richten zusammen!
Dieter, du hast durchaus recht. Man darf bei MULTIPLEX und der Kunststoffqualität nicht zu euphorisch sein. Bei der Europa modul/sprint oder der Combi 80 war die Produktionsqualtiät über die Jahre eigentlich immer sehr hoch, aber zum Ende ger Serie geht es immer bergab. Letztlich aber auch eine Frage der Produktionszahlen.
Am krassesten sieht man es am Gehäuse der mc3000 / mc4000. Man kann es hier gut nachverfolgen, weil einerseits die Produktionsjahre aber auch die -zahlen hoch waren. Es kann gut ein, dass MULTIPLEX in diesem Gehäuse die meisten Fernsteuersender überhaupt verkauft hat.
Bei Erscheinen um 1989 hatte man den Eindruck, man könne damit Nägel in die Wand schlagen. Wie es dann nach gut 25 Jahren auf das Ende zuging (Wann wurde noch mal die mc4000er Produktion eingestellt?), war von der einstigen Qulität nicht mehr viel zu sehen: Einfallstellen und Bindenähte ohne Ende - aber man wollte da wohl nichts mehr investieren.
Die Gussform für eine solches Produkt ist bei weitem das Teuerste, das Einzelelment kommt mit dem Bischen Plastik eher billig daher. Zumindest sahen die lezten Gehäuse billig aus. Ich habe damals noch ein Gehäuse aus dem Abverkauf (die Produktion war schon eingestellt) erworben: ärmliche Qualität - sowohl in der Ausführung als auch im Kunststoff selbst. Man hat mir zwar kostenlos noch ein zweites Oberteil geschickt, aber ohne Steigerung. Da ich die Gehäuse sehr gut kenne, glaube ich auch festgestellt zu haben, dass mit der Einführung der mc4000 (1992 oder 93?) - die Ausführung war wegen der zweiten DIN-Buchse etwas geändert - die Kunststoffqualität schon nachgelassen hatte.
Ähnliche Tendenzen sehe ich bei der ROYAL evo/pro/SX. Das Gehäuse der ProfiTX - super schickes Gehäuse! - war von vornherein zu "dünn" konzipiert und nicht ohne Makel (Formstabilität). Das Gehäuse der COCKPIT SX 9/12 scheint an alte Zeiten anzuknüpfen - die Qualität der Verarbeitung gefällt mir eigentlich sehr gut.
Jetzt zu meinen, diese Tendenz wüde nur bei MULTIPLEX vorkommen: weit gefehlt. Gerade was aus Fernost kommt zeigt da ähnliche Einschränkungen. Seit Johannes keine Druck auf die Hersteller mehr ausüben kann ... Spektrum, naja, geht so ... nur Jeti überzeugt mich echt: Das ist Qualität, die man sich wünscht. Eine Core habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Ich kenne niemanden persönlich, der sich eine leisten will ... und Messen sind ja auch nur noch in Süddeutschland ... ach ja da war auch noch Corona ....
Ich habe mal ernstlich darüber nachgedacht, mir selbst ein Gehäuse im Stile der mc4000 zu bauen: gefräster Holzrahmen (Teak oder Eiche) und GFK- oder CFK-Platten ... hätte unikaten Charme ... es wird Zeit, dass ich in Pension gehe!
MfG
profimc