Hallo,
danke für die aufschlußreiche Antwort. Die Anlage ist mehr als "Ausstellungsstück"gedacht. Mt Loch vorne drin sieht sie aber etwas komisch aus. Trotzdem habe ich nicht gewusst, das der Betrieb dieser Anlagen mittlerweile verboten ist. Ich bin davon ausgegeangen, dass es 27 Mhz AM-Sender sind, und die sollte man doch noch betreiben dürfen, wenn es sich nicht gerade um RC-Flieger handelt. Als verboten habe ich nur 433 und 72 Mhz gefunden. Oder ist da was in/an den Anlagen was den heutigen Bestimmungen nicht mehr gerecht wird? Würd mich mal interessieren. Ich habe nicht vor, die in Betrieb zu setzen. Ich habe aber mal bei einem Ingenieur (Österreich, Die Zerberus-Modellbau-Seite) gelesen, dass er eine Anlage in Betrieb genommen hat, oder es versucht hat:
"Erst 2019 konnte ich eine preisgünstige komplette T4 Anlage (Nr 2) ersteigern, die aus einem 4K-Sender,
dem Empfänger, einem Servo, einem Schalterkabel, sowie einem Sender- und Empfängerakku bestand.
Vom Verkäufer wurde behauptet, dass die 27 MhZ-Anlage funktioniert. Das ist zwar nich so wichtig, wäre
aber ein Hit für die Sammlung. Vorerst befremdend fand ich, dass der Sender mit 3 und der Empfänger
mit 2 LiIon-Akkus (4,1V Ladeschlusspg./Zelle) gespeist wird.
Die stark gebraucht wirkende Anlage wurde gereinigt und überprüft. Beim Sender war das Anzeigeinstru-
ment defekt und sehr viel Staub im Gerät. Die Ladeeinrichtung für Sender- und Empfängerakku war vom
Vorbesitzer außer Betrieb genommen worden, die beiden Anschlussbuchsen am Gehäuseboden werden
jetzt als Ladebuchsen für den Senderakku verwendet. Die Knüppelrasterung wurde von linken auf den rech-
ten Senderknüppel umgebaut. Wie der Sender, so wurde auch der Empfänger und das Servo außen gut
gereinigt und sieht wieder annehmbar aus.
Bei der Funktionsprobe konnte die Steckerbelegung des T4-Empfänger-Servosteckers erprobt werden.
Am vierpoligen Stecker ist der erste Steckplatz nicht für Servos geeignet. Steckplatz 2 = Gas, Stecker 3 =
Höhenruder, Steckplatz 4 = Querruder und Steckplatz 5 am Einzelkabel = Seitenruder. Die Steckerbele-
gung des Servosteckers ist auf dem Bild unten zu sehen, wobei die dreipolige Variante fragwürdig ist.
Bei dem Versuch ein analoges Servo nach dem Steckerbild dreipolig anzuschließen und zu testen, wurde
ein Kurzschluss am Servostecker mit den Messpitzen des Messgerätes verursacht. Enderfolgt ist, dass das
Servo in eine Endstellung läuft und auf keinem Kanal mehr steuerbar ist. Leider sehe ich schon deutlich
schlechter sodass es rasch geht, dass eine Messpitze zwischen zwei Leitern einen Kurzschluss verursacht.
Nun muss ich wieder einen alten Empfänger T4 suchen, mit dem die Anlage dann wieder funktioniern könnte.
Die alten Empfänger sind jedoch schwer zu bekommen, daher konnte als Ersatz ein 4-Kanal Futaba 27Mhz
AM Empfänger (FP-114 H) zugekauft werden. Die Funktion ist im Nahbereich einwandfrei, jedoch hat kein
Reichweitentest stattgefunden. - Kanalbelegung: K 1 = Seite, K 2 = Höhe, K 3 = Gas, K 4 = Querruder
Die Stromversorgung bei T4- und T5-Sendern erfolgte durch einen 12V 500mAh DEAC-DKZ-Akku
(Blaustrumpf). Der origiginale Empfängerakku, ehemals 4,8V 500mAh DEAC-DKZ-Blaustrumpf, lieferte
mit einer Mittelanzapfung +2,4V und - 2,4V."
(Zitat von der Website: "Die Zerberus Modellbauseite, Ing.Hannes Deutsch).
VG Guido