Hi, Klaus!
Hier erst mal zwei Fotos!
Die Installation von Knüppelschaltern oder -tastern ist bei der ProfiTX eigentlich relativ einfach - im Gegensatz zu anderen MPX-Sendern. Man führt durch den Potistick die Kabel von oben (außen) hindurch und diese kommen auch gleich mittig auf der Unterseite heraus, also kein Herumgefummele. I. A. löte ich an die Drähte gemeinsam einen einzelnen dünnen Draht und nutze diesen als Hilfsschnur zum Durchziehen. Dann werden die Drähte an der Lüsterklemme angeschraubt. Es ist dabei darauf zu achten, dass der Mittelkontakt des Schalters auch hier in der Mitte plaziert wird. Die Drähte sollten so lang sein, dass siein einem kleinen Bogen verlegt werden und eine gewisse Bewegungsfreiheit bei der Knüppelbetätigung haben, dabei nirgends scheuern. Achtung bei Eigenkonstruktionen: Litze verwenden, keinen einadrigen Draht. Letzterer hält auf Dauer die Bewegungen nicht aus und bricht!
Verwendest du die Originale, so hast du kaum ein Problem. Machst du dir selbst Schalter oder Taster zurecht, musst du sehr feine Drähte (Litze) nehmen. Servokabel bekommst du nicht durch die Sticks! Schalter haben immer drei Drähte (egal ob 2- oder 3-stufig), Taster kommen auch mit zweien aus, dann an der Lüsterklemme einmal in der Mitte und einmal rechts oder links.
Früher waren an den Sticks der MPX-Sender immer so kleine Platikkappen (z. B. mc3000/4000 und ROYAL pro). Die konnte man einfach entfernen und dann einen Schalter einbauen. Mit den Sticks der ProfiTX ist das nicht so einfach. da muss man erst oben ein Loch schaffen. Ich lasse einen Kameraden immer die obere Kuppe maschinel abdrehen. Das Auge darf nicht beleidigt werden!
Die Auswahl der Ersatzschalter (also nicht Originale) ist immer etwas tricky: man muss kleine nehmen und diese auch meist noch zurechtfeilen, aber nur so, dass sie auch spack in die Sticks passen. Verkleben mache ich nicht gern!
MfG
profimc