Hi, Bernhard!
Wir hatten das Theam schon einmal! Leider ist es so, dass die "großen" Fernsteuerhersteller sich primär auf dem Flugbereich tummeln. Insbesondere bei MULTIPLEX - das sage ich, obwohl ich einer der treuesten Fans dieses Anbieters bin - wird der Funktionsmodellbau (Schiffe und Trucks) eher kleingeschrieben. Dies ist u. A. historisch bedingt: MULTIPLEX hat sich immer primär für den Flugbereich eingesetzt. Ja, es gab MULTINAUT-Systeme (Combi 80, Combi 90, ROYAL mc), aber der Schwerpunkt - und das hat man auch immer an der restlichen Angebotspalette gesehen - lag und liegt immer auf den Flugmodellen.
Derzeit bietet MULTIPLEX die SMART FLEXX für diesen Bereich an: ein relativ einfacher Sender mit den Ausbaumöglichkeiten von FLEX-Modulen (Schaltbausteinen), aber mit M-LINK. Für kleinere Projekte o. k., für umfangreicheres eventuell zu klein.
Eine Alternative könnte für dich der Umbau der Combi-80 auf M-LINK sein. Mit einem M-LINK-Modul, das für die Graupner mc19 oder 22 designt wurde, geht das technisch durchaus. Was ich bisher nicht testen konnte, ist ob die MULTINAUT-Systeme von damals dann noch funktionieren - ich vermute eher nicht. Immerhin könnte man dann neben zwei Propkanälen (Gas und Seite) noch 5x2 Schaltfunktionen verwirklichen.
Tja, natürlich tun es auch die anderen Sender von MULTIPEX, bis hoch zur ProfiTX. Aber alle haben den Nachteil nicht für deinen Bedarf projektiert zu sein: Mischer und Einstellmöglichkeiten ohne Ende, die du aber kaum nutzen kannst. Zudem dürfte dir unter diesen Umständen auch der Preis nicht schmecken.
Nur zum Vergleich: Ausweichen auf andere Traditionsanbieter (Graupner oder Futaba) ist mit den gleichen Problem behaftet. Graunper biete mit der mc28 HOTT einen Sender an, den man durchaus "hinbiegen" kann - aber schlappe 900 €. Bei FUTABA finde ich derzeit nichts mehr, am ehesten noch die FX 36 (1300 €), das sich habtisch für deine Zwecke eignet. Pultsender sind out und demnach auch die Schalterbänke, die dir engegenkommen würden.
Hoffnung ist bei Spezialanbietern zu finden - habe ich schon mal auf der INTERMODELLBAU gesehen - aber ich kann da derzeit nichts finden.
Ja, das war jetzt wenig aufmunternd - tut mir auch leid!
MfG
profimc