Mai 2024
7 / 8
Mai 2024
Mai 2024

Hallo zusammen,

ich habe eine MC3030 gebraucht gekauft, in gutem Zustand. Sie war auf 2,4 GHz umgerüstet und alles funktioniert gut.
Habe eine Fox 2m als E-Segler umgebaut. Fliegt gut. Landegeschwindigkeit ist sehr hoch, deshalb wollte ich die Querruder als Bremsklappen nutzen. Geber D steuert Spoiler, C steuert die QR. Motor als Schalter auf G (Schalter). Servozuordnung der QR 1 und 5 stehen auf Butterfly.
Ich verwende einen Spektrum AR610 Empfänger. Betätige ich die QR ist alles Top. Auch Höhe+ funktioniert, wenn ich die Klappen setze, um mit Tiefe auszugleichen. Beim ziehen des Sticks D, um die QR hochzustellen, agieren sie wie QR, also hoch und runter.
Was mach ich falsch, oder geht das mit meinem Setting gar nicht?
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Würde mich über Tipps von Euch freuen.

LG

Hallo,

Bewege dich im Menu hierher:

Statt Ser.2 dein runtergehendes Servo selektieren, also 1 oder 5.
Mixer Butterfly soll sichtbar werden, Anteil Spoiler aufsuchen.
Anteilgrosse + x% ändern nach -x% (oder umgekehrt), einmal mit Geber D hoch , und noch einmal mit Geber D runter.
Dass soll den Fehler beheben.

Gruss,
Max.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Werde es morgen gleich testen und gebe dir Rückmeldung.

LG Markus

Hallo Max,

ganz herzlichen Dank für deine tolle Beschreibung und Hilfe. Hat auf Anhieb geklappt. Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Vielen, vielen Dank dir!

LG Markus

:relaxed::relaxed:

Hallo Markus, etwas Hintergrundinfo: beim MC3010/MC3030 hat eigentlich jede Servo sein eigene unabhängige Mixer (4 Anteile), der Name sagt eigentlich nur nach welchem Vorbild diese zugeordnet sind (bei dir "Butterfly"). Daher kann man die Anteile nach belieben ändern (Grosse,Richtung und ein/aus Schalter), ohne dass es auch auf andere Servos auswirkt.

Aufpassen soll man aber bei Mixer welche QR Anteile beinhalten, da spielt die Einstellung der Differenzierung eine Rolle. Da wechselt jede als nächste zugeornete Servo die Drehrichtung und damit die Seite wo die Differenzierung Einfluss hat.
Also, Servos einbauen, niedrige Nummer (1) links, höhere Nummer (5) rechts. Servo 1 wird rechtsherum und Servo 5 linksherum drehen. Wenn beide Servos symmetrisch eingebaut sind, bei Servo 5 den Anteil QR umkehren mit Taste R. Obwohl beide Servos gegenläufig sind, wird die reduzierte Ausschlag wegen der Differenzierung immer nur nach unten sein.
(oder nach oben, im diesen Fall die Einstellung der Differenzierung des Gebers D umkehren mit R).

Gruss,
Max.

Ich habe meine Betriebsanleitung wiedergefunden, und obere Beschreibung angepasst.

Vielen Dank Max für deine Hilfe.

So passt es erstmal bei mir. Hast mir sehr geholfen. Danke schön.

LG

Markus