Dez. 2024
6 / 7
Dez. 2024
Dez. 2024

Guten Tag,
folgende Frage:
Im Seminar an der Uni Stuttgart möchten wir an der Aerodynamik AG neben dem Bau eines Modells auch am Simulator Lehrer-Schüler fliegen.
Wir besitzen Den Ikarus Simulator. Und MPX Smart Sender. Bis jetzt verwende ich meinen privaten Lehrersender Royal Evo und den L/S Stick mit dem daran gebundenen dem Seminar gehörenden Smart Sender. Funktioniert einwandfrei. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, damit ich meine private Anlage nicht immer herumschleppen muss, eine altere Version der Cockpit SX 7 Kanal (gelbes Gehäuse) mit der Software Version 3.20(?) günstig zu kaufen. In der Anleitung finde ich aber nur die Kabelgebundene Verwendung als Lehrersender. Das geht mangels Buchse nicht mit einer Smart. Kann ich die Cockpit Sx als Lehrersender mit dem L/S Stick verwenden?

Vielen Dank und Grüße
Henner

• erstellt

Dez. '24
  • letzte Antwort

Dez. '24
  • 6

Antworten

• 357

Aufrufe

• 2

Benutzer

• 2

• 2

Links

Hallo Henner,

du möchtest die (alte) Cockpit SX mit dem L/S-Stick als Lehrer-Sender verwenden? Eine Anleitung habe ich nicht, aber beim "Himmlischen Versand" aus Lauteral gibt es den L/S-Stick noch und dort ist sogar eine Cockpit SX mit L/S-Stick abgebildet. Nach meinem Verständnis wird es gehen: Lehrer-Sender mit DIN-Buchse und L/S-Stick, Schülersender kann jede M-Link Anlage sein.
Ich meine, wir hätten die Cockpit SX früher in unserem Verein sowohl als Schüler- als auch als Lehrersender eingesetzt.

Ergänzung (hätte ich auch gleich drauf kommen können):
Hier steht alles beschrieben im MPX Shop:
https://shop.multiplex-rc.de/de/lehrer-schueler-stick-m-link-p3571/5

Viele Grüße

Uwe

Vielen Dank , Uwe. Dann werde ich die Cockpit nehmen. So einen Stick habe ich ja ohnehin, besorge mir vielleicht noch nen Zusätzlichen.
Viele Grüße von Henner

Eins ist mir noch eingefallen:
Im Handbuch zur Cockpit SX steht auf S. 79 (gibt's auf der MPX Website unter Support):
https://www.multiplex-rc.de/userdata/filegallery/original/6443_bedienungsanleitung-cockpit-sx--de-en-fr-it-es.pdf

20.1. Wie funktioniert der Lehrer/Schüler-Betrieb?
Lehrer- und Schüler-Sender werden mit dem Leh- rer/Schüler-Kabel verbunden.
Der Lehrer-Sender muss so eingestellt sein, dass das Modell damit gesteuert werden kann
Im Schülersender wird (sofern vorhanden) die Schüler- betriebsart aktiviert.
Solange der Lehrer die Taste TEACHER drückt, kann der Schüler das Modell steuern. Im Lehrersender wer- den dazu die Steuersignale der Knüppel/Schieber durch die entsprechenden Signale aus dem Schüler- sender ersetzt.
Sobald der Lehrer die Taste TEACHER los lässt, hat er wieder die Kontrolle über das Modell.

Das ist eine Einschränkung, an die ich mich erinnert habe und die bei der Royal evo/pro anders ist. Hier muss man den Taster halten, solange der Schüler fliegt.
Mir hat das damals nicht gefallen, bei totalen Anfängern vielleicht ok, aber wenn man selten eingreifen muss, ist das lästig für den Lehrer.
Bei der neuen Cockpit SX (die mit dem Farbdisplay) ist es m. M. nach am besten gelöst: Der Lehrer übergibt per Knopfdruck an den Schüler. Sobald der Lehrer einen Knüppel berührt übernimmt er wieder (ohne extra Umschalter).

Das Handbuch ist alt und ob das mit dem Taster halten später mal geändert (z. B. auf einen Schalter legen) wurde kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand hier im Forum.
Ich wollte es nur erwähnt haben – vielleicht ist es für dich aber auch gar keine Einschränkung.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,
danke, die Anleitung habe ich gelesen, deshalb bin ich ja unsicher geworden. Da schreibt Multiplex, dass es NUR mit dem Kabel, welches ich natürlich auch habe, geht. Aber wahrscheinlich ist der Stick erst auf den Markt gekommen, nachdem die Anleitung zuletzt überarbeitet wurde. Die Kombi Smart mit Cockpit ist ja in diesem Fall meine Drittanlage und soll nur in unserem Schülerlabor zum Einsatz kommen. Und die Technik, den Taster solange der Schüler fliegt gedrückt zu halten, ist genau die, die ich bevorzuge. Schließlich haben wir bei unseren Schülern es nur mit totalen Anfängern zu tun. Aber danke für den Hinweis.
Viele Grüße von Henner

Dann ist doch alles prima! Ich denke auch, die Anleitung ist alt und den Stick gab es damals noch nicht. Und wenn dich das "gedrückt halten" nicht stört – umso besser!

Hallo Uwe,
kurze Rückmeldung: Cockpit mit Stick als Lehrersender funktioniert mit Smart und anderen MPX Anlagen einwandfrei. Habe sie gestern 2 Stunden mit vier Anfängern verwendet.
Vielen Dank für deine Beratung