Eins ist mir noch eingefallen:
Im Handbuch zur Cockpit SX steht auf S. 79 (gibt's auf der MPX Website unter Support):
https://www.multiplex-rc.de/userdata/filegallery/original/6443_bedienungsanleitung-cockpit-sx--de-en-fr-it-es.pdf
20.1. Wie funktioniert der Lehrer/Schüler-Betrieb?
Lehrer- und Schüler-Sender werden mit dem Leh- rer/Schüler-Kabel verbunden.
Der Lehrer-Sender muss so eingestellt sein, dass das Modell damit gesteuert werden kann
Im Schülersender wird (sofern vorhanden) die Schüler- betriebsart aktiviert.
Solange der Lehrer die Taste TEACHER drückt, kann der Schüler das Modell steuern. Im Lehrersender wer- den dazu die Steuersignale der Knüppel/Schieber durch die entsprechenden Signale aus dem Schüler- sender ersetzt.
Sobald der Lehrer die Taste TEACHER los lässt, hat er wieder die Kontrolle über das Modell.
Das ist eine Einschränkung, an die ich mich erinnert habe und die bei der Royal evo/pro anders ist. Hier muss man den Taster halten, solange der Schüler fliegt.
Mir hat das damals nicht gefallen, bei totalen Anfängern vielleicht ok, aber wenn man selten eingreifen muss, ist das lästig für den Lehrer.
Bei der neuen Cockpit SX (die mit dem Farbdisplay) ist es m. M. nach am besten gelöst: Der Lehrer übergibt per Knopfdruck an den Schüler. Sobald der Lehrer einen Knüppel berührt übernimmt er wieder (ohne extra Umschalter).
Das Handbuch ist alt und ob das mit dem Taster halten später mal geändert (z. B. auf einen Schalter legen) wurde kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand hier im Forum.
Ich wollte es nur erwähnt haben – vielleicht ist es für dich aber auch gar keine Einschränkung.
Viele Grüße
Uwe