Also, meine Regler sind Noname-China-Teile beim Ebay zusammengekauft.
Ich war vor ca. 15 Jahren Modellflieger, habe pausiert und muß mich jetzt wieder neu einfuchsen. WIe man einen Flieger steuert, sitzt noch in den Fingern, aber die ganzen Komponenten heutzutage, hat sich ja alles geändert, da fange ich vom Know How wieder bei Null an.
Ich denke, dank deinem Hinweis sind wir auf der richtigen Spur. Konnte ich heute nicht überprüfen, mach ich morgen.
Aufgrund des Ganzen, daß ich das Boot heute fast in der Mitte vom See verloren hätte, ist mein Plan, BEC und Empfängerakku komplett zu trennen.
Also aus allen Reglern das rote Kabel weg und an den Empfänger einen separaten Akku.
Sonst hängt das ganze Modell und wertvolle RC-Ausstattung an den Launen eines Reglers, wie man ihn aus China um die 10 Euro bekommt. Ist da eine Störung, fällt der komplette Empfang aus,
Wenn aber der Empfänger eine eigene Stromquelle hat, funktionieren zumindest die Servos noch. Heißt beim Flieger, man kann im Sinkflug noch steuern.
Beim Schiff auf der Mitte vom See wär es bei einem Motorboot schon schwieriger, wenn es ein Segel hat, kann man aber noch navigieren. Meins kriegt ein Segel, hat aber noch keines. Die Situation heute war schon hochgradig kritisch.
Ich hab ein bißchen gegoogelt:
BEC heißt, Battery elimination Control, also Empfängerakku wegbeamen. Mag bei kleinen Fliegern Sinn machen, um GEwicht zu sparen, bei Booten, die 10 kg wiegen, macht der Empfängerakku eher mehr Sinn, weil mehr Sicherheit.
Gruß