Hi, Thomas!
Ja, der Easyglider! Also mal ehrlich: die Spoilerfunktion (eigentlich meinst du Butterfly ohne Flaps) ist für den Easyglider nicht wirklich notwendig. Bei wenig Wind muss der Landeanflug nur entsprechend länger gewählt werden - man darf eben nicht auf den letzten 10 m noch 10 m Höhe abbauen. Gibt es Gegenwind, so ist das Landen ohnehin kein Akt.
Ich nehme deine Frage jetzt aber mal als "theoretisch" und damit auch für künftige Projekte verwendbar:
Ja, Querruder nach oben und dabei mit Tiefe den Lastwechsel kompensieren. Da ist die Aufgabe.
Vorweg: alles was jetzt kommt, gilt auch für Butterfly (also für 4-Klappen-Segler) nur eben ohne die Flaps. Hat man auch die Flaps, so muss im Mischer Flap+ der Spoileranteil angepasst werden.
Schritt 1: die Querruder werden auf den Mischer Quer+ gelegt (zugeordnet), Höhe kommt auf Höhe+. Im Setup bei der Geberzuordnung einen Schieber für Spoiler vorsehen. Damit sind die wichtigsten Vorbereitungen schon abgeschlossen.
Schritt 2: nun wird der Mischer Quer+ aufgerufen (Einstellungen). In der Zeile 1 (Anteil Quer) bleibt es bei 100 % Weg. Beim Anteil Spoiler stellst du dann den max. gewünschten Ausschlag für das Hochstellen ein, Tiefe (Quer noch unten) bleibt dann bei 0.
Tipp: Das Hochstellen der Querruderklappen über den Anteil Spoiler sollte geringer sein als der über an den Anteil Quer. Damit bleibt bei hochgefahrenen Querrudern im Landeanflug der Flieger besser steuerbar.
Schritt 3: der Akt des Hochstellens der Querruder verändert das Profil des Flügels und sorgt damit für eine Lastigkeitsänderung (s. o.), d. h. i. d. R nimmt der Flieger die Nase hoch. Das kann man nun durch Tiefe drücken kompensieren oder aber auch über den Mischer Höhe+ automatisieren.
Höhe+ (Mischereinstellungen) aufrufen und den Anteil von Spoiler auf ca. 10 % Tiefe setzten. Das ist nur ein Anfangswert und muss durch Testflüge verfeinert werden. Ziel: der Flieger soll beim Sezten der Klappen (Querruder hoch) weiter geradeaus fliegen. Übrigens bestimmt der Spoilerausschlag am Schieberegler i. A. linear, um wie viel die Höhe kompensiert wird.
Schritt 4 für Fortgeschrittene: Insbesondere bei Fliegern mit der Auslegung des Easygliders ist es durchaus sinnvoll, die Aktivierung der "Bremse" auf einen Schalter zu legen, da ja der Gashebel für den Motor verwendet wird.
Bei 4 oder mehr-Klappen-Seglern wird man i. A. die Spoilerfunktion auf den Gashebel legen, um die Bremsfunktion (full butterfly) gefühlvoller einsetzten zu können. Motor liegt dann meist auf einem Schalter.
Was muss man machen: Bei Setup-Mischer-aufbauen im Mischer Quer+ hinter den Anteil Spoiler einen Schalter setzen (letzte erreichbare Spalte! Achtung: bei Flugphasen kann das der Flugphasenschalter sein!). Das war es dann eigentlich: Ach ne, in den Geberoptionen für Spoiler muss man noch einen %-Wert eigeben, der bei Schalter "ein" die Ausfahrhöhe der Querruder als Bremse bestimmt. Bei Schalter "aus" gehorcht der Spoiler-Anteil dem Schieberegler. Will man nur über den Schalter agieren, läßt man die Geberzuordnung für Spoiler einfach weg!
So, ein schöner Roman, wie ich denke! Viel Spass beim ausprobieren!
MfG
profimc