Hallo,
ich hab mal 2 Ansätze zum Einbau in die Signalleitung des Servokabels skizziert.
Der 1. ist die Minimal-Lösung - der Charme ist, mit prinzipiell 3 Bauteilen das zu lösen. Nicht ganz sauber ist die Vermischung von analog und digital Schaltung, da der RC-TP ja keine eindeutige Schaltschwelle liefert, laut Simulation wird der Impuls um ca. 100-200µs verkürzt:
Die 2. etwas "aufwändigere" (5 Teile: OP,Diode,Widerstand,Kondensator,Poti) Variante arbeitet nur analog. Auch hier könnte man mit einem Schmitt-Trigger das ganze noch "schöner" machen aber mein Ziel war die Anzahl der Bauteile zu minimieren. (Die Wahl des OP ist exemplarisch)
Vorteile: Wählt man R2/R3 als Poti kann man hier schön die Zeit einstellen um welche der Puls verkürzt werden soll.
Ich habe gemessen dass heutzutage die Amplitude des Servopulses aus den Empfängern 3V-3,3V beträgt (MPX bzw. Spektrum). Achtung: Die Schaltung liefert (so wie sie ist) einen Impuls mit der Versorgungsspannung des OP. Mit einem Low-Power-OP würde ich somit auf ca. 3,5V Versorgungsspannung für den OP gehen oder einen Spannungteiler am Ausgang hinzufügen.
Die Simulation zeigt, bei einem Eingangssignal von 1000µs wird der Impuls auf < 700µs verkürzt.
Die Spannungsversorgung ist der eigenen Kreativität überlassen.
Sicher gibt es noch andere Lösungen ...
Grüße,
Klaus