Hallo zusammen,
ich kämpfe mit der Ansteuerung eines Voith-Schneider Antriebes.
der Voith-Schneider Propeller kann seinen Schub zu 100% in jede beliebige Richtung steuern, dazu sind zwei Servos nötig, eines für die vorwärts/rückwärts Komponente, das zweite für rechts links.
Dabei ist der Bereich, in dem man den Steuerpunkt (grün) verschieben kann kreisförmig.
Das Problem ist: wenn ich in eine "Ecke" z.B. nach rechts vorne steuere, dann gehen beide Servos auf 100% und ich fahre in den mechanisch nicht zulässigen schraffierten Bereich - der müsste ausgeblendet werden, dass mechanisch nichts kaputt geht.
natürlich könnte ich den Weg beider Servos auf 70% begrenzen, dann würde ich in dieser Ecke genau an die Grenze kommen, hätte bei reinem Vorwärts oder seitwärts Betrieb nur noch 70% vom Schub zur Verfügung.
Ziel ist es aber 100% in jede Richtung zu können.
Wie kann ich die Profi TX dazu überreden, dass sie auf diese beiden Servos einen kreisförmigen Anschlag drauf legt, dass sobald man rechts/links steuert vom Vollausschlag vorwärts/rückwärts zurückgenommen wird. Und natürlich umgekehrt...
Graupner hat in den MC's nen Ringbegrenzer drin, bei der TX suche ich das vergebens bisher......
Danke schon eimal für alle Ideen!
Christian