Hallo zusammen,
ich kämpfe mit der Ansteuerung eines Voith-Schneider Antriebes.
der Voith-Schneider Propeller kann seinen Schub zu 100% in jede beliebige Richtung steuern, dazu sind zwei Servos nötig, eines für die vorwärts/rückwärts Komponente, das zweite für rechts links.
Dabei ist der Bereich, in dem man den Steuerpunkt (grün) verschieben kann kreisförmig.
Das Problem ist: wenn ich in eine "Ecke" z.B. nach rechts vorne steuere, dann gehen beide Servos auf 100% und ich fahre in den mechanisch nicht zulässigen schraffierten Bereich - der müsste ausgeblendet werden, dass mechanisch nichts kaputt geht.
natürlich könnte ich den Weg beider Servos auf 70% begrenzen, dann würde ich in dieser Ecke genau an die Grenze kommen, hätte bei reinem Vorwärts oder seitwärts Betrieb nur noch 70% vom Schub zur Verfügung.
Ziel ist es aber 100% in jede Richtung zu können.
Wie kann ich die Profi TX dazu überreden, dass sie auf diese beiden Servos einen kreisförmigen Anschlag drauf legt, dass sobald man rechts/links steuert vom Vollausschlag vorwärts/rückwärts zurückgenommen wird. Und natürlich umgekehrt...
Graupner hat in den MC's nen Ringbegrenzer drin, bei der TX suche ich das vergebens bisher......
Danke schon eimal für alle Ideen!
Christian
erstellt
Jul. '22
letzte Antwort
Mrz. '23
- 8
Antworten
- 1,3k
Aufrufe
- 4
Benutzer