Hallo,
ist es möglich bei der TX16 die Gastrimmung auf z.b den Schieberegler F zu legen.
Hintergrund, ich möchte den Turbinenstart komfortabeler machen.
erstellt
Okt. '19
letzte Antwort
Okt. '19
- 13
Antworten
- 1,5k
Aufrufe
- 5
Benutzer
- 1
Like
Hallo,
ist es möglich bei der TX16 die Gastrimmung auf z.b den Schieberegler F zu legen.
Hintergrund, ich möchte den Turbinenstart komfortabeler machen.
Hallo Namensvetter,
ich bin nicht so der Turbinenfreak - hab nur meinen alten Panzer ( eine Frank TJ74 im Boomerang XL).
Ich hab die Funktion "Gas Not aus" bei allen Fliegern auf dem rechten äusseren Schieberegler am Gehäusrand.
Gas Not aus findest du unter Schalter zuordnen. Lässt sich vermutlich auch auf Schieberegler F legen.
Gas Not aus stellt das Gasservo ( oder auch die ECU, oder E Regler ) über die Trimmung hinweg auf den min. Servoweg.
An der Gastrimmung muss ich zum Starten der Turbine nichts verändern.
Gasknüppel auf Vollgas - Gas Not aus ( der ist IMMER hinten, damit mir nichts aus Versehen anlaufen kann) nach vorne, sofort wieder nach hinten, dann kommt das Startbereitschaftssignal der ECU ( mein Panzer startet noch mit Gas), wieder nach vorne und die Startprozedur beginnt.
Nach dem Flug wieder nach hinten und die Abstellprozedur wird eingeleitet.
Find ich extremst komfortabel, zumal ich mit der Trimmung meine Leerlaufdrehzahl etwas angehoben habe weil mein Panzer noch recht gemächlich auf Touren kommt ( so ca. 8 -10 Sek).
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
du musst deine Turbine manuell nachkühlen?
Das macht bei mir die ECU - aber wie gesagt - ich bin kein Turbinen Freak und kenn nur die Funktionen von meinem "Panzer".
Wenn du die Steuerfunktion von deinem Gasknüppel sofort nach dem Turbinen Stop brauchst, kannst du sofort nach dem Turbinen Stop durch Gas Not aus, den Gas Not aus Geber wieder zurück stellen - Turbine ist aus und du hast wieder die volle Kontrolle über dein Gassteuersignal.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
nein ich muss nicht manuell nachkühlen. Wird normal auch von der ECU gemacht. Nur wenn die mal streikt möchte ich das manuell machen können, ohne das die Turbine startet.
Auch möchte ich mit dem Gasknüppel nach einem Fehlstart den Sprit aus der Turbine raus blasen können. Dafür muss ich manuell mit dem Gasknüppel den Starter anwerfen, ohne das die Turbine startet.
Hi,
Ich hab eine Kingtech Turbine.
Das geht so.
Trimmung hinten, da kann ich mit dem Gasknüppel den Startermotor zum kühlen starten oder einfach so starten zum z.b Turbine leer blasen. Turbine startet so nicht.
Trimmung vorne: Gasknüppel vor und zurück, Startprozedur wird ausgeführt.
Zum abstellen Trimmung wieder zurück.
Das soll so auch alles weiter so gehen.
Nur möchte ich das Trimmen mir sparen und es mit Schalter oder Schieberegler handhaben. Da der Sender ja diese Digitale Trimmung hat und es lästig ist den Trimmschalter so lange zu halten bis der Trimmweg abgefahren ist.
Hallo Klaus,
wie es Frank schon schreibt - mit 2 Flugphasen über einen Schalter gesteuert, kannst du das erschlagen.
Phase 1 Trimmung hinten - Kühlen geht über Gasknüppel
Phase 2 Trimmung vorne - Startsequenz funktioniert
Zum Abstellen einfach wieder auf Phase 1 schalten.
Das mit der Trimmung steuern kann schon nerven - versteh ich nur zu gut.
Gruss Klaus
Hi,
ein Ansatz, der noch zuende getest bzw. gedacht werden muss:
Schieberregler E auf Funktion "Frei-1" legen und Frei-1 nun auf myGasTrim umbennen.
Einen freien Mischer nehmen und diesen myGas nennen.
Dort den Mischanteil "Gas-Tr" also das reine Gas ohne Trimmung aufnehmen zu 100%. Und als 2ten Mischanteil myGasTrim mit Einseitigem Totgang.
Und dann logischer Weise dem Gas-Servo den Mischer myGas zuordnen.
Die normale Trimmung am Sender wäre damit dann komplett aus dem Spiel genommen.
Allerdings muss man mit dem 2ten Mischanteil nochmal etwas herumspielen. Einseitig Totgang bringt nicht ganz das identische Verhalten, wie die normalen Trimmung. Da muss man nochmal etwas herumexperimentieren.
Falls die Turbine die feinen Trimmeinstellungen gar nicht braucht, kann man in den Mischer als 2ten Anteil auch einen einschaltbaren Festwert nutzen. Der dann nur den einen für die Turbine notwendigen Wert erzeugt.
Gruß Andreas
Thema | Kategorie | Antworten | Aufrufe | Aktivität |
---|---|---|---|---|
Profi TX und Butterfly Fehler | PROFI TX | 1 | 110 | 22d |
Senderakku LiFePO4 1S/4000 mAh | PROFI TX | 2 | 590 | Aug. '24 |
Mischen von zwei Schalter auf einen Servoausgang | PROFI TX | 1 | 281 | Nov. '24 |
Störung Profi TX 16 | PROFI TX | 0 | 364 | Nov. '24 |
Empfänger 70er 80er Jahre Anschluß Stromversorgung | MULTIPLEX RC-Elektronik | 8 | 456 | Dez. '24 |