Hallo, Friedrich!
Auf den Hinweis hin, dass der AUX-Kanal (eigentlich Kanal 6) auch weitere Funktionen bewirken könnte, habe ich die Anleitung der SMART SX noch mal studiert:
7.13 Zusatz (AUX) - Kanal (Anleitung SMART SX6 - Seite 11)
Die SMART SX ist mit einem Schaltkanal ausgestattet (= Servokanal 6). Diese Option kann genutzt werden, wenn mind. ein 6-Kanal M-LINK Empfänger eingesetzt wird. Als Geber für diese Funktion dient der Trimmhebel neben dem Gasknüppel.
Auf diese Art und Weise lässt sich z.B. die Beleuchtung am Modell ein- und ausschalten, oder das Fahrwerk ein- bzw. ausfahren.
Mehr habe ich dazu nicht finden könen. Die Bedienung von Flaps oder Bremse (Querruder hoch) konnte ich daraus nicht ableiten.
Dann habe ich mal einen RX-7 Empfänger auf Kanal 1 und 5 mit Servos bestückt. Diese bewegen sich wie erwartet als Querruder gegenläufig auf die Betätigung der Querruderhebels. Die Bedienung des Schaltes AUX hatte keinen Einfluß auf die Quer-Servos, stellten diese dann auch nicht hoch. Ein an Kanal 6 angestecktes Servo reagierte auf den AUX-Schalter - das Servos läßt sich in zwei Positionen bringen (wenn man will zwei Flapstellungen), je nachdem, wie der Schalter steht. Die Querruderservos sind weiterhin unbeeindruckt.
Letzter Schritt: SMART SX als Simulator-Sender. Durch Binden mit dem MULTIflight Stick geht die SMART SX in einen Sondermodus (vergleichbar dem als Schülersender). Es werden die ersten 5 Kanäle in der Reihenfolge Quer, Höhe, Seite, Gas und AUX ausgegeben. Diese 5 Kanäle werden in dieser Reihenfolge vom Simulatorprogramm MULTIflight übernommen und tun dann etwas nach der Zuordungstabelle des Simulators:
In dieser Zuordungstabelle (erreichbar nach der Neutral-Kalibrierung) kann man Änderungen vornehmen. In der Standardzuordung bewegt der AUX-Schalter tatsächlich die Flaps (Funktion 5) in zwei Stellungen. Ein Hochstellen der Querruder wird hingegen nicht bewirkt.
Die Querruder reagieren nur auf das Querrudersignal der linken Fläche, das rechte Queruder läuft nur mit, weil die Simulatorprogrammierung hier eine Art V-Kabel verwendet. Bei größeren Sendern (ROYAL SX, COCKPIT SX, ProfiTX) reagieren die Querruder im Simulator leider nicht korrekt auf die Butterflyfunktion, da nur der Queranteil ausgewertet wird und wegen genannter V-Kabel-Funktion die Querruder nie gleichgerichtet laufen können. Dies könnte als Nachteil des Simulators ausgelegt werden.
So, Friedrich, es tut mir leid, wenn ich dir jetzt so drastisch widersprechen mußte. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen und du kannst mich davon überzeugen, dass die SMART SX doch noch mehr drauf hat.
Für das, wofür die SMART SX gemacht ist, ist sie schon ok: als Simulatorsender (mit gewissen Einschränkungen), als Schülersender, als Sender für kleine Kinderhände. Man darf jetzt aber auch keine Wunderdinge von ihr erwarten.
MfG
profimc