Hallo!
Die Entfernung zum Binden zweier M-LINK-Produkte wird immer wieder diskutiert. Tatsache ist, dass sie nicht zu groß und nicht zu klein sein darf. Eine genaue Entfernung zwischen beiden Geräten gibt es nicht, einzig den Hinweis bei Bindungsproblemen die Entfernung (i. d. R.) zu verringern. So angeführt in verschiedenen MPX-Anleitungen!
Es gibt aber immer wieder auch Momente, in dennen Störungen anderer Art Einfluss nehmen können: andere Sender auf dem 2,4 Band, WLAN-Geräte in der Nähe, eingeschaltete Handys. Diese Quellen können ein Binding zweier M-LINK-Geräte negativ beeinflussen. Ein Bindig zwischen eine MULTIPLEX-Sender und z. B. einem Futaba-Empfänger gilt aber als ausgeschlossen, da die Protokolle unterschiedlich sind.
Manchmal wird auch die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte beim Binding diskutiert. I. d. R. wird erst der Sender in den Bindemodus gebracht und dann der Empfänger mit gedrücktem Taster eingeschaltet. Will man für den L/S-Betrieb zwei Sender miteinander binden, so ist der Lehrersender (Stick oder Co-Pilot) als Empfänger zu betrachten.
Für den vorliegenden Fall heißt dies: SMART-SX in Bindemodus versetzten, dann den Lehrersender ins Bindung setzen.
Normal zeigen sich bei meinen Versuchen kaum Bindingprobleme, da ich mit dem Bindingprozess bei M-LINK-Geräten sehr vertraut bin. Gelegentlich muss ich mich aber bei meiner eigenen Ungeduld oder Unkonzentration erwischen.
Bei anderen Geräten der Konkurrenz (Jeti, Futaba, ACT-S3D u. a.) liegt ein Fehlschlagen des Bindings meist daran, dass der Bindingprozess geringfügig anders ist. Man muss die Regeln einhalten - nur was, wenn man die Regeln nicht kennt?
MfG
profimc