Hallo liebe Fliegerkollegen, allen noch ein gesundes neues Jahr und eine schöne kommende Flugsaison.
Bei mir steht der erste 12 S (2 x 6 S) Heli in der Werkstatt und ich suche nach einer Möglichkeit die Einzelzellenspannungen in Echtzeit per Telemetrie zu überwachen. Ich fliege mit der Profi TX 16 und diese speichert ja so prima Min- und Maxwerte vom aktuellen Flug. Routinemäßig schaue ich mir die Werte nach jeder Landung an und habe somit ganz aktuell eine Aussage zum Akkuverhalten auch und vor allem unter Last. Alarmschwelle für die Zellen ist natürlich im Sender auch programmiert. Für meine bisher maximal 6 S nutze ich Sensoren die höchstens acht Zellen überwachen können. Ich wollte ursprünglich je Balanceranschluß der zwei in Reihe liegenden 6 S Akkus einen dieser Sensoren setzen, aber gegen Minus gemessen wird ja die volle Nennspannung von 44,4 Volt anliegen und mir die Sensoren "grillen"...
Im Netz habe ich viel gelesen, aber keine Lösung gefunden, oder es wird zu anderen Überwachungsmöglichkeiten geraten. Meist sind die Beiträge auch schon älter. Hat tatsächlich noch niemand so etwas realisiert ? Bin echt gespannt!
Liebe Grüße
Dirk