Mai 2024
1 / 5
Mai 2024
Mai 2024

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir zwei LiPo-Saver 2S...6S 60A gekauft, und auch jeweils entsprechend in die Plus-Leitung (Rot) der Strecke zwischen Akku und Regler (steckbar) eingelötet. Komischerweise lassen beide Exemplare keinen Strom durch; schließe ich den Akku am Stecker des Sensors an (der dann bereits am Regler angeschlossen ist), bleibt der Empfänger "tot". Am Multiplex-Launcher werden beide Sensoren noch erkannt und können sowohl konfiguriert als auch geupdatet werden... Ich habe schon überlegt, ob ich die Sensoren ggf. zu heiß gelötet habe (zu lange dran war mit dem Lötkolben), aber ich finde es merkwürdig, dass direkt beide nicht funktionieren....Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen, wäre etwas schade die Sensoren wegschmeißen zu müssen....

Anbei noch ein Bild des "Versuchsaufbaus"...

Guten Morgen

Versuche mal den Balancestecker mit dem roten Kabel nach außen zu stecken.
Auf der Bedienungsanleitung ist das sehr gut zu sehen.

Gruß Klaus

Guten Abend,

danke schonmal für die Unterstützung. Habe bei beiden Sensoren die Balancerkabel (3S) ganz innen und ganz außen angeschlossen, in beiden Richtungen (Rot nach innen und nach außen jeweils), keine Besserung. Habe jetzt mal mit angeschlossenem Akku den Sensor mit Multimeter geprüft.... anscheinend ist der Messwiederstand das Hindernis. An dem ersten Lötkontakt liegt noch Spannung an, an dem (vom akku aus) hinteren Lötkontakt (der Richtung Regler) nicht mehr....Gemessen habe ich immer an der anderen Seite des angelöteten Kabels, also sollte die Lötstelle an sich nicht das Problem sein...Die Frage ist jetzt nur: Woran liegts und kann man es beheben?

Beste Grüße

Theo

Ich denke das Problem ist folgendes:

Durch deinen zusätzlichen Stecker nach dem LiPo Saver hast Du den Sensor zerstört.

Wenn der Akku angesteckt ist und der Regler aber noch nicht, kann folgendes passieren:

Der Regler holt sich einen Strom über die - Minus Leitung zum Empfänger, und zwar in dem Moment, wenn Du den Regler ansteckst, und der + Pol zuerst (krz ohne den - Pol) berührt, das Zerstört den Masse Mess-Widerstand im Sensor.

Lass den Sensor vom Multiplex Service reparieren, und entferne die 2. Steckverbindung vor dem Regler oder lasse Sie immer gesteckt.

In der Bedienungsanleitung ist ein Bild, da gibt es nur eine Steckverbindung, so solltest Du es handhaben.

Gruß Andreas

Ah okay, das könnte natürlich sein. Danke dir!