Hi, Wolf!
Wenn ich mich in einem anderen Beitrag heute morgen noch sehr positiv über die SMART SX
( http://technikforum.multiplex-rc.de/t/smart-sx-klein-aber-gemein-oder-die-herausforderung/4871/2 ) geäußert habe, muss ich nun eine kleine Einschränkung zugeben.
Ich habe versucht, dein Problem mit der folgenden Konfiguration nachzustellen:
ROYAL SX, SMART SX und meine Standard-Empfangstestanlage. Im ROYAL-Sender wurde von mir ein komplett neues Modell (Test-L-S-SMART) angelegt: ohne Mischer, Geberoptionen und alles auf +/- 100%, Servozuordungen waren 2 x Quer, Höhe, Seite und Gas mit NOT-AUS.
Nach dem Binden und Initialisieren musste ich tatsächlich gringfügige Abweichungen beim Umschlaten zwischen Lehrer und Schüler feststzellen: die Servos zuckten beim Hin- und Herschalten kurz. Das verschwand aber, wenn man zunehmend die Steuerknüppel des SMART Senders bewegte.
Dann habe ich den Servomonitor der ROYAL SX auf den Screen geholt und zunächst in der Balkendarstellung Abweichungen von der Nullstellung erkannt: Ist der Lehrer aktiv, liegen die Werte bei genau null, schaltet man auf den Schüler um, sind kleine Balken zu erkennen. Spielt man ein wenig mit der SMART herum, ändern sich die Abweichungen, auch schon mal auf null. Umschalten auf die Prozentdarstellung bei der ROYAL SX zeigt, dass es bei der SMART eine gewisse Rückstellungenauigkeit von variabel bis zu ca. 2 % gibt.
Deine hohen Abweichungen habe ich nicht nachstellen können. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.
Dennoch ist es schade, feststellen zu müssen, dass die SMART SX Rückstellungsungenauigkeiten aufweist. Nun sind 2 % bei einem Ruderweg von sagen wir mal 10 mm nur 0,2 mm, das fällt im Normalbetrieb auch kaum auf, aber wir wollen es ja immer auf die 4te Nachkommastelle genau haben.
Im Gegensatz zu anderen MULTIPLEX-Sendern, die ich alle schon geöffnet habe und deren Hardware von mir in Augenschein genommen wurden, habe ich für die SMART SX da noch keinen Bedarf verspürt. Jetzt bin ich aber mal wieder heraugefordert.
Mit Spannung warte ich da auch auf Reaktioen aus dem MULTPELX-TEAM.
MfG
profimc