Bei mir im Launcher gibt es keine 3.76. Bist du dir sicher? Evtl. war das ein MPX Versehen, kam hin und wieder schon mal vor.
Was mich tatsächlich ärgert ist die Tatsache das ich bei der Koffer Edition nicht zugegriffen habe, wenn man gewußt hätte das die Produktion ausläuft..... Denn rein von der mechanischen internen Stabilität (Tastatur, Drehgeber, Displayschwenker) gebe ich dem Sender keine richtig lange Lebenszeit, meiner ist jetzt sechs Jahre alt, ich glaube nicht das er noch einmal so lange mitmacht. Am Core stören mich im wesentlichen zwei Dinge, die Programmierphilosophie und der Preis, auch wenn MSB mittlerweile tatsächlich an seine Grenzen stößt, zumindest wenn man PB Zusatzprodukte, die sehr viele Adressen "benötigen", nutzt.
Ja Roland, heute noch mal angeklickt aber nicht installiert, nach meiner meinung ist es die "alte", keine Ahnung, warum MPX dies seinen Kunden nicht mitgeteilt hat.
Ich warte mal schön auf die neue 4.0 Software.
Seite 1
Sender Profi TX Informationen für Software Update 3.76
Deutsch:
Variotöne optimiert und die Ansprechgeschwindigkeit um Faktor 5 verbessert
Beim Umschalten von Ansage auf Varioton startet der Varioton zunächst mit der Systemlautstärke. Erst dann wird sehr langsam auf die Variolautstärke geregelt.
Null m/s zählt noch zum Bereich Sinken. Im Eigensinken ist der Ton intervall-artig unterbrochen (wie beim Steigen). Unterhalb „Eigensinken“ kommt ein Dauerton.
Und so weiter………………..
Hallo MichaH,
zum Verständnis. Multiplex moderiert hier nicht!. Dies Forum wird von uns Teilnehmern betrieben. Deshalb von mir der Hinweis an dich, wenn du einen neuen Thread machen willst, mach es! Du kannst selber einen aufmachen. Dafür braucht es keine fremde Hilfe.
Im übrigen ist das Wort Update und Upgrate für viele von uns das selbe. Insofern kann man bei einem Softwareupdate auch von Softwareupgrate reden.
Insbesondere sollte man auch Fehlertoleranter sein, und nicht fehlende Dokumentationen hier kritisieren. Wir sind alle froh, daß die Software 4.0 nun da ist. Der Rest wird auch werden.
LG Dieter
Guten Morgen Dieter,
Danke für Deine Hinweise, die werde ich zukünftig berücksichtigen.
Und jetzt nochmal Besserwissermodus ein, aber bitte nicht persönlich nehmen, ich bin von Natur aus ein Pedant:
Im Englischen existieren die Begriffe "update" und"upgrade". Bitte die Schreibweise beachten, ist existiert kein "upgrate" (mit "t").
Upgrade steht für verbessern, update für aktualisieren.
Was man jetzt im Zweifel in Zusammenhang mit der PTX wofür anwendet, darum könnte man streiten. Aber bitte nicht in diesem Thread und auch nicht in diesem Forum
Der Thread "upgrade" war ursprünglich gestartet, um über die Aufrüstmöglichkeit der PTX auf mehr Kanäle zu informieren / diskutieren. Beim "update" ging's ursprünglich um die nächste Software-Version.
Ich persönlich empfinde es als nervig, wenn sich in diesem doch technisch geprägten Forum immer wieder "Stammtischgespräche" entwickeln. Dafür gibt's doch z.B. im RC-Network eine passende "Ecke". Der eine oder andere Benutzer sucht in diesem Forum nach Informationen, sagen wir z.B. nach einer Upgrade-Möglichkeit seiner PTX. Er stößt auf ein Durcheinander und wenig nützliche Beiträge, wie man sie in den besagten beiden Threads vorfindet.
Besserwissermodus aus.
Und bitte nicht alles so bierernst nehmen. Das Leben ist schon ernst genug. Beim Hobby möchte ich mich entspannen und nicht streiten.
und wieder 'mal nichts für ungut
Micha
jepp, war lange nicht mehr auf der Wiese
Gesucht hatte ich ja in den verschieden Beiträgen, da gab es ja auch noch mal die 4.0.
Hat nur noch einen MPX Newsletter im Kopf, wo wohl die Telemetriesprache optimiert worden ist. Vielleicht war das die 4.0? Dann ging ja anscheint wieder mal in die Hose...
Warum im Laucher dennoch die 4.04 drin steht????
Aber Danke für die Info! Dann passt ja alles.
Beste Grüsse
Moin, ich war lange rel. inaktiv und flog die 4.x meine ich - aber ich hatte auch die 3.7x im Kopf und wollte zur Sicherheit mal schaun.
Kurz umrissen: V4.04 angewähltr zum Update - Fehlermeldung
Mal in den Verzeichnissen gestöbert und festgestellt: die Dateien im 4.04 Verzeichniss fehlen.
Nun hier gelesen - V 4.00 und 4.04 sind wie die 3.7x für die Tonne ?
Also ist 3.56 die "finale" Version ?
Ok, zu viel Spielkram will ich nicht - aber wenn MPX so mit den Kunden umgeht steht wohl nach Jahrzehnten doch mal ein Systemwechsel ins Haus.
ABER wir dürfen ja nicht meckern - kurze Frage:
Wenn ich den Sender sicher verwenden will ist V3.56 Mittel der Wahl ?
( Alternativlos sozusagen - wenn einem halt keine guten Alternativen angeboten werden ( kennen wir ja irgendwo her )
Der Softlack muss auch runter - ich glaube in Zukunft fliege ich wieder die P4000
Danke für die Info, ich habe noch die Carbon Alpina nicht begonnen hier rumliegen, evt. besser die WS-TechUnit auf dem älteren Protokoll zu lassen und nicht PTX zu adaptieren = die P4000 vorzusehen ?
Mein Bauch sagt mir das die P4000 länger im Einsatz bleibt als die PTX
( Das WSTECH-Protokoll ist etwas geändert für die PTX - ich habe aber beide Varianten auf Platte dank Wolfgang )
Lack muss ich bei - das Geklebe nervt.
Core werde ich nicht mitgehen - dann wird´s was Anderes