Hallo Peter,
Es gibt ein Problem mit meine oben vorgestellte Lösung, und die Ursache liegt im Benutzung des 3-Stufenschalter als Mixeranteilschalter.
Als Geber erzeugt der Schalter drei Positionen, aber als zugeordnete Schalter beim Mixerdefinierung nur zwei, EIN und AUS. Die Mittlere Stufe wird gleichgestellt mit einer der Endstufen, wie AUS/EIN/EIN.
Ich habe eine Skizze gemacht um zu verdeutlichen welches Effekt das hat:
Die Anteile Höhe und AUX1 werden addiert. Da der Anteil AUX1 einen negative Wert hat, wird es vom Vollausschlag des Anteils Höhe abgezogen (Schalter nach rechts). Das Resultat wird als quasi-Geber im Abgleichdiagramm durch die vertikale Strichlinie angedeutet. Hier sieht man dass der Schieber die Strichlinie 0 bis 30% nach links verschiebt, und folgend der rechte Winde leicht ausfahrt (blaue Abgleichkurve).
Wenn der Schalter im Mittelposition gesetzt wird, sollte die Strichlinie genau bei P3 landen um beide Winde voll auszufahren. Da aber der Anteil AUX1 in diese Position eingeschaltet bleibt, landet diese bis 30% weiter nach links, und fängt an das Segel mittels die linke Winde einzuziehen. Siehe die orange Linien und die gelbe Abgleichkurve.
Die bessere Lösung also:
Beim zuordnen der Servos an dem Mixer die Version mit 5 Abgleichpunkte einstellen, und dadurch eine Art "Totband" kreieren:
Die Einstellwerte der Anteile AUX1 sollen -50% und +50% nicht überschreiten, so dass das obige Problem nicht wieder auftaucht.
Gruss,
Max.
PS: alles ist auf meinen Royal SX bezogen, die Annahme ist dass dies beim Profi TX auch zutrifft.