Nur um Missverständnissen vorzubeugen - was mich betrifft bin ich ab jetzt sicher stumm hier. Aber ganz klar nicht weil es jetzt vier Leute sind die über den Gummidefekt gestolpert sind. Selbst wenn es in allen 4 Fällen die mutmasslich gleiche Ursache, ohne individuell unterschiedlichen Kontext und/oder Vorgeschichte wäre. Auch wenn sich hier jetzt nochmal 4 finden, ändert es nichts an meiner Denke und dem was ich zum Thema schon geschrieben habe.
Aber das bin nur ich. Selbstverständlich werde ich den Thread weiter verfolgen und hoffentlich gibt es ein interessantes Resultat. Ich bin auch neugierig, ob sich daraus ableiten lässt, wie die Sachlage wäre, wenn im Flieger zum Beispiel gar keine Gummiringe montiert gewesen wären, sondern einfach nur ein 12er-Päckchen zur selbstmontage beiliegen würde ...
Auch interessant - wie lange sollte ein Hersteller für die Haltbarkeit der O-Ringe gerade stehen? Ab wieviel Abstürzen kann man von einem Chargenfehler der Gummiringe reden? Und würden 3 Abstürze je 100 Flüge von 10 Fliegern aufwiegen?
Wenn MPX eine 100% Qualitätskontrolle des einzelnen O-Ringes durchführt (sagen wir 10 mal bis 80% der Belastungsgrenze gedehnt und entlastet) wie würde sich das auf den Modellpreis auswirken? Und was passiert eigentlich mit den Gummiringen die bei anderen Modellen und anderen Herstellern direkt die ganze Tragfläche halten? Wer hat hier nicht schon gerissenen Gummiringe erlebt? Wie wäre die rechtliche Konsequenz/die Erwartungshaltung gegen den Modellhersteller? Gegen den Gummihersteller?
Wäre MPX aus dem Schneider, wenn sie in die Anleitung schreiben, dass vor jeden Flug unbedingt die 4 Gummiringe auf Ihre Haltbarkeit geprüft werden müssen?
Auch wenn es so wirken mag - das soll weder Provokation noch Sarkasmus sein. Es sind vielmehr ernsthafte Fragen, die sich meiner Meinung nach zwansgläufig ergeben müssen. Diese Fragen führen bei mir dazu zu glauben - das ist alles etwas übertrieben.
Ihr redet von Gummiringen!
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, Ich halt mich da jetzt raus. Mir war das Thema eigentlich von Beginn an zu albern um es einer Antwort zu würdigen. Ich weiß nicht was mich geritten hat. Und ich habe immerhin gelernt, dass hier auch anders drüber gedacht werden kann. Ausserdem hab' ich mir einen Pack Ersatz-ORinge bestellt ...