Jap, habe mittlerweile den zweiten Heron. Beide bei "Der Schweighofer", die sich nun mehrfach als "Servicewüste" verkaufen, bestellt.
Multiplex hat tatsächlich ein Servoproblem mit den Tiny-S Servos.
Beim ersten Heron, Preis 372 EUR, (Maidenflight) versagte nach ca. 5 Min. das Servo des Höhenruders (im gezogenen Zustand) im Flug. Mit dem Gasknüppel konnte ich das Modell vor einer völligen Zerstörung retten. Die Kunden- und Serviceabteilung von (Der Schweighofer) ließ sich auf keinerlei Kulanz ein. Ich muss dazu sagen, dass ich seit vielen Jahren Bestandskunde dort bin und etliche Euros dort an Modellen versenkt habe.
Sie bestanden darauf das Modell einzuschicken, um es dann weiter zum Hersteller zu schicken. A) Enorme Portokosten, die "Der Schweighofer" nicht übernimmt. B) Enorme Wartezeiten bis es zu einer Entscheidung kam. Nach Wochen erhielt ich dann einen Gutschein, wobei ich im Reklamationsschreiben, ausdrücklich darauf bestand ein neues Modell zu bekommen.
Als das endlich geklärt war. Kam der zweite Heron. Zusammenbau ohne Probleme. Empfänger "Futaba R6208SB", Sender "Futaba T8FG Super". Beim Einschalten funktionierten 3 Servos nicht (wie gesagt, nagelneues Modell) (!!)
Beide Klappenservos und ein Querruderservo. Also wieder bei der "Der Schweighofer" angerufen. Dort nur wie immer, die Ansage, ich müsse eine Reklamation schreiben und auf das Ticket warten, um dann nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung zu senden.
Ich also Fehlerbeschreibung geschrieben. Nach Wochen erhielt ich dann endlich Antwort:" nach Rücksprache mit dem Hersteller Multiplex senden wir ihnen drei neue Servos zu. Ich muss dazu sagen, dass ich um einen Austausch des Modell bat und nicht um den Ersatz von defekt gelieferten Servos, da beim herauslösen der Servos Schäden an den Flächen entstehen können und die Aufkleber über den Kabelkanälen nach Ablösen nicht mehr zu gebrauchen sind.....
Da ich noch 2 weitere Modelle bei "Der Schweighofer" in der "Reklamationsschleife" hatte, wollte ich keine Welle machen und wechselte die Servos.
Nach einbauen der neu gelieferten Servos, brummten alle in der Neutralstellung. Nach mehrmaligem betätigen der entsprechenden Küppel am Sender hörte das brummen auf, jedoch hatten sich jetzt nach kurzer Zeit, ich legte das zusammmengebaute Modell für 10 Min. auf den Boden und spielte mit allen Knüppeln und belegten Schaltern, als drei andere Servos sich verabschiedeten...
Also morgen wieder bei "Der Schweighofer" anrufen und neue Servos bestellen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Heron gemacht?
Weiterhin ein Riesentheater mit der "E-flite Carbon-Z Cessna 150 2.1m PNP" von Eflite, auch von "Der Schweighofer". Nach zusammenbau und anschluss des vorgesehenen Akku rauchte der BEC ab. Glücklicherweise nicht im Flug. Jedoch ist beinahe das halbe Modell abgefackelt. Bei einem stattlichen Preis von 429 EUR. Auch hier wieder in den sauren Apfel gebissen und mit Speergutzuschlag den Flieger nach Österreich zu "Der Schweighofer" zurückgeschickt. Dies ist nun 3 Wochen her und noch keine Nachrricht.
Ach ich sehne mich nach dem guten alten "Arcus Sport" von Robbe zurück. Unverwüstlich. Niemals irgendwelche Servos ausgefallen und auch die Verbindung der Flächen TOP gelöst!