Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Werten aus dem Handbuch.
Dort steht unter der Flap-Einstellung wirklich "Queranteil ca. +10mm"
Ich interpretiere das so, als müssten die Querruder in der Speed- und Thermik-Stellung der Wölbklappen 10mm nach oben. Rein von der Logik her macht es für mich absolut keinen Sinn.
Ist es falsch oder meint man damit es völlig anderes?
Das selbe beim Höhenruder, ich kann mir nicht vorstellen, das sowohl in der Speed- als auch Thermik-Stellung der Wölbklappen jeweils 1,5mm Tiefenruder zugemischt werden soll oder ist das genau so wirklich richtig?
Ich kenne bei Thermik etwas Tiefenruder und bei Speed etwas Höhenruder beizumischen...
Anbei sei noch angemerkt, das ich wohl sowieso einen RR-"Montagsflieger" ergattert habe, welche hoffentlich die unterste Grenze der Multiplexqualität wiederspiegelt:
Die Abdeckung der Kabinehaube ist von innen matt von Sekundenkleberdämpfen, auf dem Flieger waren schmutzige Handabdrücke, alle vier Servos in den Tragflächenhälften waren lose, keine Spur von Kleber und wurden nur von den Gestängeabdeckungen am rausfallen gehindert, dazu ist noch eines der Servos defekt.