Hallo Swen,
Den Standard-Dämpfungsmode habe ich wie beschrieben eingestellt, dann
klappte das mit dem DR auch, allerdings eben nur solange, bis man eine
(und es ist egal welche) Einstellung ändert
Man hat ja in der Standardansicht nur Wendigkeit und Empfindlichkeit. Diese Einstellungen kannst Du beliebig ändern. Dann gibt es die erweiterte Ansicht bei der man mehr einstellen kann - aber man auch wissen sollte was man tut. Den von Dir beschriebenen Rücklauf hat man nicht wenn man den Standard-Dämpfungsmode eingestellt hat, da es hier gar keinen i-Anteil gibt.
Allerdings wurde keine (!!!) Einstellung geändert und auf einmal fahren
die Klappen auf Vollausschlag obwohl der Sender nur halb vorgibt (drei
Stufen Schalter).
Das lässt sich so aus der Ferne schlecht nachvollziehen. Probleme sind hier aber nicht bekannt
In der EC Software kann man auch die Empfindlichkeit einstellen?
Ja sicher - das machst Du indem Du den Servoweg im Sender von Deinem Kreisel-Empfindlichkeitskanal veränderst. Mehr Servoweg ist mehr Empfindlichkeit. Schau Dir mal die Anleitung vom Easy an. Ist nicht all zu viel zu Lesen und danach weisst Du wie leicht damit alles geht
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wenn die Anlage im DR nur 70% des
Signals an den WS gibt, dann ist doch auch 30% der Auflösung weg. Und
eben jene Auflösung wurde von den Kollegen hier ja argwöhnisch erwähnt.
Wenn aber die Auflösung im DR reduziert wird, macht es doch in der
Theorie keinen Unterschied ob ich den Servoweg mechanisch oder
elektronisch reduziere (natürlich sieht das bei ausgeschaltetem DR
anders aus).
Hier musst Du zwischen dem Servoweg vom Sender zum Wingstabi und dem Servoweg vom Wingstabi zu den Servos unterscheiden. Diese Wege sind vollständig voneinander getrennt. Ein Punkt ist auch dass Du mit Wingstabi nur einen Senderspeicher brauchst und damit alle Deine Wingstabi-Modelle fliegen kannst. Ich mache dies z.b. so. Das geht natürlich nur weil das Wingstabi immer den gleichen Input vom Sender bekommt und das ganze Mischen und modellspezifische Einstellungen im Wingstabi sind.
Wenn Du nun den Senderabgleich vom Wingstabi nicht machst dann hast Du entweder zu wenig Drehrate oder wenn die Wege zu gross sind einen kleinen Bereich am Endausschlag des Gebers bei dem sich nichts mehr ändert (Totbereich). Wenn Du hier Auflösung verlierst ist das meiner Meinung nach nicht so kritisch. Wer steuert schon so genau dass man dafür z.b. 4096 Schritte Auflösung bemerkt? Ausserdem ist man ja normal auch eh kontinuierlich am steuern
Jetzt aber zur Mechanik - da sieht es ein wenig anders aus. Je nachdem wie gut oder schlecht das Servo auflöst kann es hier schon ungünstig sein da man hier auch ein mini-Springen bekommt. Wenn Du nun den Servoweg zu sehr begrenzt kommt zur fehlenden Auflösung auch noch hinzu, dass das Servo dann massiv Kraft verliert.
Das ganze gilt für Wingstabi klassische Firmware, nicht für Easy. Bei Easy funktioniert das alles anders, hier enspricht Sender-Servoweg dem Wingstabi Servoweg.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter und ich würde mich freuen wenn Du Deine Meinung zum Wingstabi doch noch revidieren kannst
Lieber Gruss,
Steffen