Moin Steffen,
habe die freudige Nachricht gerade heute Morgen im Newsletter auch schon vernommen.
Ich war am Wochenende zum Warbirdmeeting und bin dort zu Beginn gleich meine Bücker 131 mit dem 1eI-Gyro auf Quer bei echt bockigen Windverhältnissen geflogen und war wieder total begeistert und hab mir gedacht-mensch wenn das so mit dem Wingstabi auch gehen würde.
Habe dann mit meiner MIG-3 Flüge gemacht, hier mit der Regelung der Empfindlichkeit über den Mischer, wie besprochen. Das funktioniert auch sehr gut, wobei die Regelung mir immer noch zu 'Roboterlike' ist und nicht so harmonisch wie in der Bücker. Bei der Mig passiert es bei stärkeren Böen, dass eine deutliche Auslenkung um Quer stattfindet und erst dann gehalten wird, korrigiere ich dann reflexartig habe ich dies 'Robotorgefühl/Steifigkeit im Ruder. Im Gegensatz zu den ersten Einstellungen ist es schon deutlich besser geworden- ich würde sagen zufriedenstellend, lässt mich aber nicht in Begeisterung entgleiten.
Mit meinem extra angeschafften Versuchsträger, einer Styro PT-17 habe ich dann trotz der Umsetzung aller bisher gemachten Erfahrungen in den Einstellungsmöglichkeiten auch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Auf der Rückfahrt habe ich mir dann einige Gedanken dazu gemacht, mit dem Ergebnis das ich für mich wohl über kurz oder lang das Thema WS schweren Herzens beenden werde. Richtig zufrieden wäre ich damit auch nicht da ich MPX Fan bin und andere Nutzer ja scheinbar topp zufrieden sind- es muß doch also hinzukriegen sein!
Insofern kam die Nachricht WS Easy genau zu richtigen Zeitpunkt- ich werde mich da mit neuer hoffnungsvoller Motivation noch mal ranmachen.
Habt ihr denn die Regelcharakteristik auch weiterentwickelt oder ist es lediglich eine einfachere Bedienung für die bisher voreingestellte Phase 2 und 3?
Ich habe die Modelle jetzt ja in der PTX über die WS-Vorlage programmiert- kann die trotz ausgelagerter Trimmung so verbleiben?
Danke für deine Geduld mit so einem anstrengendem Fall wie mir:slight_smile:, Letztendlich würde ich gern den WS aufgrund der Systemintegrität von Stabi, Empfänger und Akkuweiche nutzen und dabei ein 'EASY-Gefühl' beim Einrichten und vor allem aber beim Fliegen haben.
LG Andreas.