Hi, Frank!
Ja, das Einlernen des Wingstabis ...
Wie du schon erkannt hast, ist vor allem Einlernen der Kanal für die Empfindlichkeit festzulegen. Hier macht er für den ersten Angang nur Sinn, tatsächlich einen Proportionalgeber zu verwenden, da dieser neben der Umschaltung Dämpfung-OFF-Headinghold auch gleichzeitig die Empfindlichkeitsregelung übernimmt. Je weiter man den Geber in eine Endlage bringt, desto größer ist die Regelungswirkung. Bei einem Schalter ist für die Dämpfung und das Heading immer sofort 100 % Wirkung angesagt. Das ist nicht wünschenswert.
Es ist schon sehr sinnvoll, dass du das Einlernen über den Assistenten machst. Das Geblinke macht mich immer fertig! Wenn man die Servos angeschlossen hat, kommt auch immer eine spürbare Rückmeldung durch Servozucken, wann der nächste Schritt angesagt ist.
Das Anfangsproblem mit der richtigen Annahme des Empfindlichkeitsreglers (Geber) ist tatsächlich etwas kniffelig - oder besser: man man hier sehr genau arbeiten. Vor dem Einlernen den Geber in eine Endlage bringen und beim ersten Schritt des Einlernens in die andere fahren und dort belassen. Dann wir der E-Geber auch ziemlich zuverlässig erkannt - und der Assitent meldet auch auf welchem Kanal die E-Regelung erfolgt. Dann warten, bis zum nächsten Schritt aufgefordert wird. Am ende Empfänger aus und wiieder Einschalten!
Zur Empfindlichkeitsregelung bei der EC-Variante:
Zunächst wirkt sich die Regelung der Empfindlichkeit auf alle drei Ebenen (Quer, Höhe, Seite) aus. Will man da unterschiedliche Reaktionen, muss man über den Assistenten die Empfindlichkeiten (also deren Grundwert) einzeln einregeln. Die globale Regelung wirkt sich aber immer noch auf alle drei Ebenen aus, es sei denn man schaltet sie (Wert auf 0 setzen) aus - dannwird auf diesem Kanal aber auch nicht gekreiselt. In der WST-classic-Version kann man die Empfindlichkeiten auch einzeln ansteuern - Basic ist aber auch da eine gemeinsame Regelung.
Wenn du dann den Dämpfungspegel erflogen hast, kannst du natürlich auch bei den Servoeinstellungen entsprechende Werte eingeben und als Geber einen Schalter verwenden. Ob die %-Werte aus dem WST-Assitenten nun direkt in die Servoeinstellungen übertragbar sind, habe ich bisher nicht so genau untersucht.
Aber stell den Flieger erst mal so auf dem Tisch ein und mache dann deine ersten Probeflüge. Bitte zunächst im Off-Modus starten, dann die dämpung testen. Heading hast du ja schon wegprogrammiert. solltest du Heading aber mal ausprobieren (andere flieger, neues Fluggefühl), so taste dich da langsam heran. Wenn du gelich im Headingmodus startest, wirst du seh überrascht sein.
Bisher habe ich meist auch nur den Dämpfungmode verwendet und die MPX-Default-Einstellungen genutzt. Das hat bisher auch sehr zufriedenstellend funktioniert. Änderungen über den Assistenten waren nicht notwendig. Dies ist für den Normalflieger auch kaum nötig. Wenn einige Experten dann (vor allem im Headingmode) spezielle Einstellungen ausprobieren, dann deshalb, weil sie bestimmte Vorstellungen über die Wirkungsweise haben. Der WINGSTABI gibt da mehr her als der Normalflieger jemals brauchen wird.
Jetzt kommt noch etwas Kritik:
Die ganzen Flächenkreisel sind eigentlich deshalb entwickelt worden, um unberechenbar oder sehr wibbelige Flieger bei entsprechenden äußeren Einflüssen zu zähmen. Dies sind klassich alle Motorflieger mit Kunstflugambitionen - oder auch irgendwelche Fehlkonstruktionen! Die Segelflieger gehören nicht unbedingt in diese Kategorie. Ein Segelflieger ist i. d. R. schon auf stabiles Flugverhalten getrimmt, sonst würden dort die guten Segeleigenschaften kaum erreicht werden.
Aber ich will hier niemanden von seinem Seelenglück abbringen, nur sollten die Erwartungen da nicht so hoch gesteckt werden. Und vor allem behaupte ich mal: Kreisel sind nichts für blutige Anfänger. Ein Kreisel rettet einen Flieger nicht aus einer total verflogenen Situation! Diese Rettungsfunktion wird oft total überschätzt.
Ich bin dabei, meine Empfänger zunehmend durch WINGSTABIS zuersetzten, nicht nur wegen der Regelungseigenschaften (wie ich schon sagte: meist benutze ich den Dämpfungsmode) sondern auch aus optischen und bauqualitätlichen Gründen.
Viel Spass beim ausprobieren!
MfG
profimc