Eigentlich hab ich mir den Wingstabi ja nur wegen dem hübschen Lächeln von Lisa im Werbevideo gekauft ... aber jetzt hab ich doch beschlossen ihn einzusetzen
Ich habe seit 2 Jahren die TX16 und bin voll zufrieden damit, wenngleich ich nicht der Programmierguru bin und öfters auf Hilfe und Ratschläge zurückgreifen muss. Da sich bei Einsatz des Wingstabi ja mal wieder viel bezüglich der Programmierung geändert hat und auch die verfügbaren Anleitungen nur allmählich wachsen wollte ich hier mal vorab anfragen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist ...
Ich möchte einen Arcus (1:3, 6m, 6-Klappenflügel) mit dem WINGSTABI RX-16-DR pro M-LINK ausstatten und habe folgende Funktionen / Servos :
2x Querruder aussen
2x Querruder / Flaps mitte
2x Flaps innen
2x Störklappen
1x Seitenruder
1x Höhenruder
1x Drehzahlsteller
1x Schleppkupplung
1x Einziehfahrwerk
1x Radbremse
also 14 Servos
Folgende Telemetriedaten möchte ich am Sender abfragen :
LQI, Empfängerspannung, Spannung, Strom, Drehzahl Kapazität, und Temperatur des Antriebes (SM-Unisense), Höhe, Vario, Geschwindigkeit (SM-GPS-Logger II) .
Desweiteren möchte ich im Sender 3 Flugphasen (also keine Stabi-Phasen) haben für Normalflug, Thermik- und Speedflug.
Viele mögen nicht verstehen wozu man ein Stabi im Grosssegler braucht, wer aber so ein (meist sehr teures)Modell schonmal auf engem Raum bei böigem Wind landen musste, wirds einsehen. Vermutlich wird der Wingstabi nur in der Start- und Landephase aktiviert, und nur im Mode 2 oder 3.
Natürlich müssen die üblichen Mischer vorhanden und ggf . zu-/abschaltbar sein.
Nun zu den eigentlichen Fragen :
1. ist so ein Vorhaben mit obigen Wünschen mit der aktuellen Software und meiner Hardware überhaupt möglich ?
2. wie ist die sinnvollste Vorgehensweise ? Ich bin sicher das lässt sich hier nicht im Detail alles auflisten, aber eine stichwortartige Reihenfolge der Schritte würde mir helfen und mir die Angst nehmen mich da dranzusetzen. Sollte sich jemand schon mit ähnlicher Anwendung beschäftigt habe würde ich mich über ien paar Tipps freuen.
Gruss Jochen
erstellt
Nov. '16
letzte Antwort
Mai '17
- 22
Antworten
- 9,7k
Aufrufe
- 9
Benutzer
- 18