Hallo Fred, hallo Fonsi,
habe zwischen den Tagen eine Konfiguration für Freds Modell erstellt. Dies habe ich auf meinem Dummy Modell installiert. Die ganze Sache ist noch nicht komplett fertig gestellt, funktioniert aber mit 17 Servos, lediglich müssen noch Flugphasen und Einstellungen angepasst werden.
Segler FredS 6 Klappen
Anschlussbelegung
Empfänger 12 Kanal und WingStabi 12 pro
im WingStabi Servo- Ausgänge (nicht Kanäle) und Fuktionen zuweisen und nach Anleitung einstellen.
MPX WingStabi 12 oder 16pro ohne Empfängerteil
NR 01 WS Querruder li WingStabi von Kanal 07
NR 02 WS Querruder re WingStabi von Kanal 07
NR 03 WS Querruder 1 li WingStabi von Kanal 07
NR 04 WS Querruder 1 re WingStabi von Kanal 07
NR 05 W Flap 1 li WingStabi von Kanal 05
NR 06 W Flap 1 re WingStabi von Kanal 05
NR 07 WS Spoiler WingStabi von Kanal 05
NR 08 WS Höher WingStabi von Kanal 08
NR 09 WS Seite WingStabi von Kanal 09
NR 10 WS Störklappen WingStabi von Kanal 06
NR 11 WS Störklappen WingStabi von Kanal 06
NR 12 WS Spoiler WingStabi von Kanal 05
im Sender Kanäle zuordnen und Servos mit
Standart Werten +100% und - 100% Abgleichen
Empfänger 12 Kanal mit Summensignal an WingStabi
NR 01 E Gas Kanal 01
NR 02 E Fahrwerk Kanal 02
NR 03 E Schlepphaken Kanal 03
NR 04 E Radbremse Kanal 04
NR 05 E KA Spoiler an WingStabi Mischer
NR 06 E KA Störklappen an WingStabi Mischer
NR 07 E KA Querruder an WingStabi Mischer
NR 08 E KA Höhe an WingStabi Ausgang 08
NR 09 E KA Seite an WingStabi Ausgang 09
NR 10 E KA Phasen 1 2 3 Zuordnung Servo 10
NR 12 E KA Frei für Flugfasen
Bei Nutzung eines WingStabi16 ohne Empfangsteil konnen weitere Servos angeschlossen werden
W= WingStabi Ausgang Servo
WS= WingStabi Stabilisierter Ausgang Servo
E= Empfänger Ausgang Servo
E KA= Empfänger kein Ausgang, virtueller Kanal nur Servo mit Standart Abgleich zugeordnet
Nun zum Beispiel des Modells von FredS.
Wie haben hier den WingStabi 12 oder 16 pro ohne Empfangsteil und einen 12 Kanal Empfänger.
Kurzbeschreibung MULTIPLEX WingStabi
Der MPX WingStabi ist ein Flugcomputer der mit 2 unterschiedlichen Systemen arbeitet. Daher kann man so viele Servos, wie Steckplätze zur Verfügung stehen verwenden. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit diesem Thema und habe mir ein Testmodell mit bis zu 32 Servos gebaut.
Um diese Systeme deutlich darzustellen, setze ich hier einen Empfänger und einen WingStabi ohne Empfangsteil ein.
Das gleiche funktioniert aber auch beim WingStabi mit MPX- DR Empfänger
Nun zum Beispiel eines 6 Klappen Modells.
Wie haben hier den WingStabi 12 oder 16 pro ohne Empfangsteil und einen 12 Kanal Empfänger.
System 1:
Im Sender werden den Kanälen 1 bis 12 Servofunktionen zugeordnet (Datei Anhang) und die Servos mit Standart Werten +100% und - 100% Abgleichen (wie in einem normalen Modell).
Achtung, alle Funktionen nur einmal zuordnen und für den WingStabi nur mit Standartwerten abgleichen. Funktionen die nicht stabilisiert werden, wie Schlepphaken, Fahrwerk, Radbremse und mehr werden direkt als Servo an den entsprechenden Servoausgang vom Empfänger gesteckt. Hier wird der Servoabgleich den Bedingungen entsprechend normal durchgeführt. Wichtig, außer Dualrate und Expo dürfen an dieser Stelle keinerlei Mischer aktiviert werden.
Nun wird der Empfänger (B/D Datenbuche) mit dem WingStabi IN Port verbunden.
System 2:
WingStabi 7, 9, 12 oder 16 pro ohne Empfangsteil
WingStabi ist ein Computer, in dem zugewiesene Funktionen (Beispiel Querruder, Höhe, Seite, Flap usw.) gemischt und bearbeitet werden. Danach erfolgt eine Verteilung an Servo- Ausgänge. Hier werden in einem vielfältigen Auswahlmenü Servoplatz (Beispiel Steckplatz 1 linke Tragfläche außen) und Funktion (Beispiel Querruder) zugeordnet. Es wird an dieser Stelle kein Kanäle bearbeitet oder verwaltet, sondern nur Funktionen gemischt, bearbeitet und dem gewünschten Servosteckplatz zugeordnet.
Weiter geht es mit den Einstellungen im Launcher, wie in der Anleitung beschrieben. Dies bedeutet für freds Modell, er kann mit 12 Kanälen 17 Servos anschließen. Sobald mein System fertig gestellt ist, folgen unverzüglich Weitere Infos. Hoffe so langsam kommt Licht ins Dunkle und Ihr begreift welche vielfältigen Möglichkeiten man mit diesem System besser hat. Freue mich auf Antworten und Anregungen, Gruß von Christian aus Fröndenberg