Hallo, Kampfpilot!
Ja, dein Name ist ja schon Programm. Ich kann deine Entrüstung auch teilweise verstehen. Aber es ist der Markt, also die potentielle Kundschaft, die die RR-Ausführung wohl mehrheitlich kauft. Da fallen die echten Modellbauer leider hinten runter und Individuallität ist nicht mehr angesagt.
Nun, seit Einführung der "Schaummodelle" - und da war MULTIPLEX gleich am Anfang (zumindest für den deutschen Markt) eine treibende Kraft, ging der Trend da schon deutlich weg vom eigentlichen Modellbau. Aber der Markt gibt nun mal mehr Modellflieger als Modellbauer her. Die Modellbauindustrie kämpf ums Überleben!
Früher war es immer Vorraussetzung ein Modell zu bauen, um dann auch zu fliegen. Es gab den "Fertigmodellmarkt" wie heute nicht. Folglich war das RC-Modellbauhobby auf die handwerklich Versierten beschränkt.
Wie viele angefangene, nicht geflogene oder sonstwie Modelle in den Kellern und auf den Dachböden so herrummgammel - keiner weiß es genau. Aber mit denen hat die Modellbauindustrie auch gerechnet! Nur verkaufte Modelle füllen die Kassen - ob die jemals fliegen, ist dabei unerheblich.
Natürlich bleiben nur zufrieden Flieger auch langfrist Kunden. Und das ist das Problem: heute gibt es immer weniger "Handwerk" im Hobby, das weiß die Modellbauindurstrie und im Bereich Elektronik sieht es auch nicht besser aus. Konsumgesellschaft, ecks und hopp, morgen was Neues.
Unsere Jugend fasst ja in den Vereinen kaum mehr Fuss, weil die (Konsum)Konkurrenz zu groß. Zu verlockend und vor allem zu einfach verfügbar: welcher Jugendliche spielt noch Fußball, wenn er vor dem PC sitzen und am Handy rumspielen kann. Und dann noch ein Modell bauen? Vergiss es! Fliegen vielleicht!
Wenn ich da auf meine Erfahrungen zurückgreife: es bracht 100 Schüler in einer Modellbau-AG, um einen Modellflieger - nicht Modellbauer - zu begeistern und bei der Stange zu halten. Und wenn dann das andere Geschlecht lockt (Danke ihr tollen Hormone!), ist das auch vorbei!
Also: Überlebenskampf an allen Ecken und Kanten. Da bleiben für dich nur die guten alten Baupläne - aber das Material ist ja teurer als ein China-Ferigflieger...es ist entmutigend!
MfG
profimc