Hallo!
Erst einal mein Beileid zum Verlust des Modells.
Dein Beitrag ist zumindest erst einmal für alle Leser eine Warnung noch mehr Vorsicht walten zu lassen. Selbst wenn man Gas scheinbar deaktiviert hat, sollte man immer das Modell vor einem Funktionstest festhalten oder festsetzen.
Offenbar liegt der Fehler in den Failsafeeinstellungen des Empfängervorbesitzers. Er hat wahrscheinlich Fail-Safe auf Gas entweder auf Vollgas gesetzt (warum auch immer) oder sein Regler funktionierte genau umgekehrt. Lässt sich im Nachhinein natürlich schwer beurteilen.
Umschalten auf Reichweitentest:
Solte Vorkommnisse geben mir immer zu denken ... und so erkläre ich mir die Situation:
Bei MULTIPLEX-Sendern mit M-LINK-System bei denen der Reichweitentest über die Software aktiviert wird (ProfiTX, ROYASL SX, COCKPIT SX 12), lässt sich dieser Test auch einschalten, wenn der Sender schon einiger Zeit (> ca. 30 Sek.) eingeschaltet war. Dies kann bei den Sendern mit dem grünen Knopf nicht durchgeführt werden. Dort muss der Reichwertentest durch Drücken der grünen Taste unmittelbar nach dem Einschalten des Senders aktiviert werden. Dies war mit bis zu deinem Beitrag auch noch nicht bewusst - man lernt immer noch dazu. Ich kam jetzt nur darauf, weil du schreibst "beim Umschalten auf Reichweitentest..." und da habe ich es mal ausprobiert.
Das Umschalten selbst scheint mir troztdem nicht der Übeltäter zu sein. Beim Reichweitentest überträgt der Sender die Signale mit einer geringeren Leistung und das könnte zum Anspringen es Fail-Safe geführt, was - mit ünglücklicher Fail-Safe-Position s. o. - dann zu deinem Unglück geführt hat.
Durch den Restet des Empfängers ist diese Fehlerquelle eliminiert worden. Funmktioniert das Umschalten auf den Reichweitentest jetzt einwandfrei? Hat der Empfänger auch beim Reichweitentest die zu erwatende Reichweite (ca. 80 m ohne Servozittern oder Ausfälle)?
Es erscheint mir nur seltsam, dass der Empfänger auf Fail-Safe gesetzt hat, was ich (s.o.) mir nur mit einem zu schwachen Signal erklären kann. Oder wird bei Umschalten auf Reicheweitentest - wenn auch nur für einen Moment - die Funkverbindung unterbrochen, so dass der Empfänger dies mit Fail-Safe beantwortet hat.
Tatsache ist: Erkennt ein Empfänger eine Signalunterbrechung und schaltet auf Fail-Safe so wird dieses Fail-Safe i. d. R. bei Empfang korrekter Signale wieder aufgehoben. Dies kann u. U. geschehen, ohne dass man dies im Betrieb tatsächlich merkt.
Kauf gebrauchter Empfänger:
90 % meiner M-LINK-Empfänger habe ich gebraucht gekauft und alle, die mir als "funktionsfähig" angeboten wurden waren auch völlig in Ordung. Mein Vorgehen bei der Inbetriebnahme war aber immer: erst einmal werden die "neuen" Empfänger (nicht die light, weil es bei denen nicht geht) an den Launcher gehängt und auf Werkseinstellungen resettet. Damit ist das Fail-Safe auch ausgeschaltet und die Spannungsschwelle für die Empfängerstromversorung auf default gesetzt. Bisher waren die Empfänger bei mir da immer wie neu und es gab keine Gründe zum Klagen. Übrigens besitze ich mindestens 40 M-LINK Empfänger, so dass ich mich da nicht nur auf wenige Erfahrungsfälle berufen kann.
Als Ergebnis daraus: MULTIPLEX-M-LINK-Empfänger sind zuverlässig, auch wenn man sie gebraucht ersteht. Natürlich kann man nie sagen, was der Vorbesitzer mit den Dinger tatsächlich alles angestellt hat. Ein gewisses Risiko besteht nun einmal beim Gebrauchtkauf - deshalb auch der geringere Preis.
Nutzen von Fail-Safe:
Fail-Safe ist eine Funktion, die trefflich diskutiert werden kann. Manche schwören darauf andere sehen dieses Featur als überbewertet an. beide Gruppen können gute Gründe für ihre Haltung anführen ... ich zähle mich eher zur letzten Gruppe: bei Signalausfall ist ein Segler vielleicht zu retten, aber ein Motorflieger ist ohne hin Schrott. Das halte aber jeder, wie es ihm passt.
So, jetzt muss Schluss sein.
MfG profimc