Hallo!
Erst mal danke für deine Zustimmung - obwohl ich ja nur mein persönliches Empfinden hier wiedergebe!
Ich begrüße es durchaus, wenn sich Kandidaten finden, die den WINGSTABI zumindest testen wollen. Ich habe mittlerweile soviele von den Dingern, dass ich mindestens jedes zweite Modell damit ausrüsten kann. Vor allem meine kunstflugtauglichen Geräte haben so ein Ding drin.
Angefangen hat es mit dem ACROmaster (so zum Ausprobieren), dann kam meine Katana S (Sebart) dran. Die S-Bach hat auch schon einen, die Tucano sowieso und meinen PAF-Trainer (als Schleppmaschine) habe ich mit einem WST-pro (wegen Akkuweiche) ausgerüstet. Im letzteren werkelt ein Verbrennungsmotor, in den anderen E-Quirle.
Ich bevorzuge Motor-Flieger, in den Seglern habe ich bisher keine WSTs.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich vor allem den Dämpfungsmode benutze, gerade die Kunstflieger gleiten dann wie auf Schienen. Der Headingmode ist zwar programmiert, aber ich muss mich erst noch da so richtig rantasten. Wie ich bereits sagte: der Headingmode ist speziell, also für Spezialisten - und so einer bin ich dann wieder doch (noch) nicht.
Ich verwende in den WSTs immer die EasyControl Firmware.
Aus zwei Gründen:
1. Die Einstellung des WSTs ist einfacher. Darum hat MULTIPLEX die EC-Version nachgeschoben, denn viele (vor allem ältere (an Jahren) MPX-Fan) haben sich über die Kompliziertheit des "classic" WST ausgelassen (oder auch beschwert?).
2. Ich bevorzuge es, Programmierungen im Sender vorzunehmen. Da meine Sender alle über genügend Funktionen verfügen und ich daran gewöhnt bin, will ich da nichts in den Empfänger auslagern. Meine Einfachsender stehen in der Vitrine!
Ich bin auf die Dinger - also die WSTs - auch verfallen, weil sie einfach edel und robust (Metallgehäuse) aussehen. Man kann sie auch einfach als Normalempfänger benutzen, aber das ist ja Ressourcenverschwendung. Vor allem die großen pro-WSTs mit der Akkuweiche sind ja für große Flieger (Schlepper? auch Jets) prädestiniert.
Aber nun zu deinen Problemen:
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert (eine CSX12 liegt hier auch bei mir rum, aber ich nutze meist meine ProfiTX16), aber es sollte funtkionieren, die WST-Phasen mit den Flupphasen zu kombinieren, indem man für beides den gleichen Schalter verwendet. Da muss man natürlich tüfteln, wie da was und wo zu liegen hat. Aber wir wachsen an den Herausforderungen. Damit ist es dann auch möglich, in einer Phase Fixwerte zu verwenden, denn das ist ja eine Geberoption, die für jede Flugphase getrennt wählbar / einstellbar ist.
Es ist natürlich auch möglich, alle Phasen des WSTs als Dämpfung zu programmieren. Schau dir hierzu mal das MPX-Tutotial auf YouTube an (3-teilig!) - wobei eine Phase als OFF, also ohne Kreiselung, immer sehr sinnvoll ist, damit man bei Überraschungen auf "Normalbetrieb" umschalten kann. Du kannst es aber auch so einrichten, dass wenn deine Klappen auf Landestellung gehen (das ist es wahrscheinlich, was du mit den Fixwerten machen wolltest) automatisch die Kreiselung auf OFF geht. U. U. musst du die Reihenfolge der WST-Phasen dann tauschen (drag and drop im Assistenten).
Es fällt mir hier natürlich schwer, meine Begeisterung für die WINGSTABIs auszublenden. Trotzdem möchte ich dir zum Kauf raten - man muss die Dinger auch erst mal selbst kennenlernen, sich damit auseinandersetzen. Für den ersten Angang würde ich dir auch raten auf die EasyControl-Version zu gehen. Das kannst du später über den Assistenten (Launcher) auch auf "classic" umbauen. Auch mit der EC-Version ist vieles machbar - classic bietet mehr, ist aber auch etwas komplizierter in der Handhabung.
Wenn du von einem 1,6 m Epo Warbird sprichst, dann hast du da durchaus einen Flieger, für den der WINGSTABI sich gut eignet. Der Flieger ist relativ leicht und damit windempfindlich - da hilft die Dämpfung sehr gut. Das Ding ist auch kunstflugtauglich (mehr oder weniger) und da kann man später auch den Headingmode für das Torquen oder den Messerflug gut einsetzten.
Ein Wort zu den Landeklappen: Ja, solche Dinger haben die Flieger und man kann sie auch durchaus verwenden, sollte den Umgang auch als Herausforderung annehmen und trainieren. Peterchens Mondfahrt allein kann es ja nicht sein. Es hat sich gerade bei den Styro-Bomberern aber gezeigt, dass Landeklappen oft nicht nötig sind. Die Flieger lassen sich auch ohne meist gut landen. Alles eine Frage der Landeeinteilung - aber wem sage ich das, du hast ja durchaus Flugerfahrung.
So, genug jetzt, ich muss dann ins Homeoffice
MfG
profimc