Hallo, Mammut!
Es gibt immer mehrere Weg nach Rom und die bewirken dabei zunächst das gleiche, aber am Ende doch nicht.
Ich möchte hier Anmerkung von Dieter-M vertiefen! Die Ruderwegbegrenzung kann mit zwei Maßnahmen durchgeführt werden:
1) Man geht in die Geberoptionen: für z. B. Quer kann man dort den Weg auf z. B. +/- 50 % begrenzen. Diese Begrenzung gilt dann nur für die Funktion Quer - etwaige Anteile Spoiler (deren Ausschlag größer als der Querausschlag sein kann) ist davon unberührt.
2) Man geht in die Servooptionen: dort begrenzt man den Servoweg auf z. B. +/- 50 % - und siehe da, jetzt ist nicht nur der Querausschlag begrenzt, sondern auch der Spoilerausschlag, denn man merke sich: die Einstellungen in den Servooptionen begrenzen den maximalen Weg für ein Servo - egal woher das Steuersignal kommt.
Man muss bei den Ruderwegeinstellungen also durchaus wissen, was man will. Die absolute Ruderwegbegrenzung ist so zu wählen, dass mechanische Probleme (Servo läuft an, Klappen laufen an) vermieden werden. Die Ruderwegbergrenzung auf der Geberseite ist primär für die aerodynamischen Notwendigkeiten zuständig. Es gibt Flieger, die dürfen z. B. nicht mehr als 4 mm Höhenruder hergeben, da man sonst den Strömungsabriss herausfordert o. Ä.
MfG
profimc