Dez. 2019
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Jan. 2020
Jan. 2024

Moin Leute,

da habt ihr sicher Recht, 2K ist das Optimum. Ich fliege allerdings als Verbrenner nur Benziner und hoffe das die Lackierung hier dann Bestand hat, Lack hatte ich vom Luftschrauben lackieren halt zur Hand.

Wollte mit dem Post ein wenig Mut machen für alle mit der gleichen Problematik das der technologische und zeitliche Aufwand nicht so groß ist. 2 K Lacke gibt es ja auch in der Spraydose.

Es ist wie so oft, einfach mal machen. Am Ende freut mann sich über das Ergebniss.
Der Knüppelgriff ( übrigens schon der zweite) und der Dekoring vom Knüppel sind schon von MPX unterwegs. Der Service von MPX ist ja wirklich nach wie vor erstklassig, das hält einen ja noch bei der Stange.

Bis dahin
Gruß Konsul.

Hallo, Konsul!

Ich möchte deinen Beitrag nicht in Zweifel ziehen, denn du beschreibst ja den notwendigen Materialaufwand für ein ordentliches Ergebnis. Dem stimme ich auch voll zu.

Für die Problemkunden - wie mich - wäre nur eine 2-K-LackMethode eine echte Lösung.

Hallo Roland,

könntest Du mir die genaue Bezeichnung der Folie und die Bezugsquelle nennen, die Du da gefunden hast? Die scheint exakt der MPX-Folie zu entsprechen und ich konnte sie bisher leider noch nicht auftreiben.

Vielen Dank im Voraus,

Burghard

@Roland2
Hallo Roland,
das sieht spitze aus! Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Ausschnitte für die Schalter und den seitlichen Gebern ziemlich professionell gemacht sind. Wie hast Du das gemacht? Mit einem Schneidplotter? Hast Du eine Vorlage oder DXF, die Du evtl zur Verfügung stellen könntest? Ich wäre sehr daran interessiert...

LG, Bernie

Hallo Bernie,
Freud mich wenn es gefällt.
Ich hab mir eine Schneide Schablone gemacht aus 0,8mm Flugzeugsperrholz die Löcher mit einen Locheisen ausgestanzt Langloch auch mit Locheisen und Skalpell.
Eine Plotter Datei wäre auch Super aber mit der Schablone ist schnell ausgeschnitten.

Gruß Roland

Hallo Roland,
ich hab's Dir gleichgetan und auch mein TX aufgehübscht. Dazu hab' ich die Ausschnitte in CAD gezeichnet und mit dem Schneidplotter ausgeschlitten. Anbei die DXF-Datei für diejenigen die einen Schneidplotter besitzen.Folie Seitenteil_1.dxf.xml204 (198,3 KB)
Dazu die Datei umbenennen und das ".XML" entfernen.

LG, Bernie

20 Tage später

Hallo Modellflieger,
hier noch eine kleine Ergänzung meines Beitrags, wie der Sender inzwischen aussieht.

1) Ober- und Unterteil sind fertig lackiert und montiert:

2) Durch die helle Lackierung bietet sich eine Beschriftung mit einem P-touch an, mit der ich sehr zufrieden bin.

Einen weiteren Vorteil hat die Lackierung mit Auto-Lack: die Aufkleber lassen sich ohne Beschädigung der Lackierung wieder entfernen und der Untergrund lässt sich problemlos mit Brennspiritus reinigen. Das geht leider nicht mit allen Senderlackierungen ...

Viel Spaß mit unserem Hobby wünscht

Burghard Alex

3 Monate später

Hallo Bernie,
leider funktioniert der Download deiner DXF-Datei für die Seitenteile nicht mehr. Ich wäre sehr daran interessiert.
Könntest du die Datei nochmal hier ins Forum stellen?
LG Sigge (macsimu)

Hallo Bernie,
alles gut... ich habe es doch geschafft die Datei zu laden.
LG macsimu

4 Monate später

Hi Bernie,
Auch bei mir löst sich nun die Senderbeschichtung auf.
Bin leider auch Metanolflieger.
Leider kann ich deine DXF Datei Folien Seitenteil -1.dxf.xml
nicht runterladen.
Kommt immer Fehlermeldung.
Vielleicht kannst du mir da helfen .
Gruß Uwe

3 Monate später

Ich bin dann auch mal geschockt von der Lackqualität, ich "freute" mich nur E-Flieger zu sein, war aber auch wenig aktiv - nun am 1.1.2021 eine Runde Hubi geflogen, es fing schnell an zu regnen, kein Schutz drüber, Hubi zeitig gelandet und Sender so ins Auto gepackt das Oberseite nach unten ging um zu verhindern das Feuchtigkeit ins Innere gelangt - zuhause dann vorsichtig abgetrocknet, KEINE Chemie verwendet - schlagartig war Gummierung weich und klebrig geworden.

Vorher wurde der Sender nie wirklich feucht, am 1.1.2021 war es die Kombi kalt und feucht denke ich.

Dann werde ich mich dann auch mal mit dem Lackieren beschäftigen müssen... :frowning:

Wie Andere auch machten alte Sender nie solch Qualitätsmucken, das System an sich gefällt mir.
( Und nen anderen Sender will ich auch nicht )

Grüße Bernd

Profi TX ist übrigens sehr gut gegen Feuchtigkeit von oben geschützt, hat innen eine Silikonmatte. Das war damals als MPX nach den Anforderungen für einen neuen Sender fragte so artikuliert worden, von mir auch. Der Ruf wurde gehört, hatte auf Wettbewerben die leidliche Erfahrung gemacht das bei Regen die Durchgänge meißt zuende geflogen wurden. Das sich der Lack auflöst ist mir ein Rätsel. Bei mir, Sender jetzt 7 Jahre alt, ist alles topp, obwohl ich auch Benziner fliege. Aber egal, ist eh Geschichte.

Diese unerklärlichen Veränderungen von Oberflächen im Kunststoffbereich gibt es auch in und auf anderen Gegenständen ist meine Erfahrung ! Leider oder zum Glück bin ich kein Besitzer einer der erwähnten Sender deswegen werde ich mich wieder in den Hintergrund verpieseln

Hi, Roland!

... eh Geschichte... Nur für die, die sich von dem Gerät trennen. Die Dinger werden aber kaum alle in der Tonne landen und andere werden sich damit gütlich tun. Wir weden die ProfiTX noch auf Jahre im Gebrauch sehen, vor allem wenn die Alternative CORE heißt.

Aber wir wissen nun, dass der Softlack ein Fehlgriff war: hat gut ausgesehen - aber leider mehr schein als sein, ganau wie der Klavierlack! Nicht jede Designidee ist auch echt alltagstauglich.

MfG
profimc

ein Jahr später

Hat jemand von euch die Plotterdatei? Der Link funktioniert nicht mehr.....
und ja,ich empfinde die Ptx immer noch als einen guten Sender! :slight_smile:
Gruß Frank

Hallo Frank,
die Plotdatei liegt immer noch oben beim Bernie.
Das ist kein Link… sonder die Datei selber.
Du musst mit rechter Maustaste die Datei herunterladen. Nur draufklicken bringt nichts.
Gruß macsimu