Jau, Danke für Deine Expertise!
Die Löterei ist kein Problem für mich. Allerdings scheue ich schon den Aufwand die ganze Hauptplatine auszubauen. Da ich allerdings auch befürchte, dass durchkontaktiert ist, würde ich versuchen den vorhandenen Schalter einfach abzupetzen und die Pins "wiederzuverwenden". Das krieg' ich hin.
Beim einseitigen Auslöten einer durchkontaktierten Leiterplatte würde ich Probleme fürchten und am Ende doch noch den ganzen Sender zerlegen müssen.
Ausserdem fehlt bei ausgebauter Platine die Einbauposition des Schalters. Er wird leider nicht durch das Gehäuse gehalten, sondern ausschließlich durch die Verlötung auf der Platine.
Mit dem 3-stufigen Schalter hast Du wohl recht. Danke für die Reibungsfläche! Es steht nicht zu vermuten, dass die Software was damit anfangen kann und die "luftige" Mittelstellung irgendwie verwertbar ist.
So einen Kombischalter (Taster und Schalter) hatte ich früher mal in der Elektronikerschublade. Daher kam er mir gar nicht so exostisch vor Aber es wäre auch nur der Versuch mit einem Schlag aus 2 gleich 3 Stufen zu machen. Wer weiß wofür es mal gut ist ...
Summesumarum bleibt eigentlich nur ein einfacher Kippschalter als Taster unter Wiederverwendung der Anschluß-Pins.
Vielleicht frage ich mal beim Service nach, ob ich so einen Umbau machen lassen kann oder verschieb' das Projekt auf den Winter wenn der Druck der Betriebsbereitschaft nicht so groß ist