Yep, ich kann ähnliche Erfahrung berichten. Ich wollte/will eine Ansage haben, wenn ich den Sender nach hinten kippe. Dabei stolpere ich aber über die gleichen Unzulänglichkeiten.
Die Sensoren scheinen die Bewegung zuverlässig zu erkennen. Jedenfalls lässt mich das die Grafik glauben. Aber die softwaretechnische Auswertung der Bewegung, die schließlich den Trigger auslöst, scheint mir wackelig zu sein. Es ist mir nicht gelungen irgendeine Abhängigkeit zu erkennen. Weder Zeitpunkt noch Art und Ausführung der Bewegung scheinen einen reproduzierbaren Einfluß zu haben.
Der Vorgang ist weit weg von einer Zuverlässigkeit die man heute von Smartphones und Tablets gewohnt ist.
Jedenfalls habe ich schon sehr viel öfter den Sender in völlig lächerlicher Weise auf der Flugwiese in allen Facetten erfolglos gekippt, als dass ich zuverlässig eine Ansage bekommen hätte. Das es grundsätzlich geht, erkenne ich daran, dass eben doch manchmal funktioniert.
Eine Aktion die aktuell mehr dazu taugt, Ziel einschlägiger Witze bei den Kollegen zu werden, als irgendeinen Komfort zu generieren. Ich lass' es inzwischen und verbuche die gemachte Aufrüstung meines Senders unter Nice-To-Have bzw. lege sie ins Hoffnungsfach für künftige Updates.