Hallo, Martin!
Ich wollte da auch mal experimentieren, habe mir auch schon Reed-Relais besorgt und auf den Tisch tut es auch. Man muss das Reed-Relais nur zwischen rot und schwarz (siehe Foto) einlöten.
(Danke fürs Foto, Daniel!)
Hält man einen Magneten ans Relais, so sind rot und schwarz verbunden und der Empfänger schaltet aus (siehe auch Erklärung von Daniel). Entfernt man den Magneten, so löst sich die Verbindung, rot und schwarz sind getrennt und damit läuft der Empfänger.
Ich bin bisher aber nur im Experimentierstadium. Noch traue ich dem Braten nocht nicht so recht.
Ob die Magnetschalter von MULTIPLEX technisch auch so einfach gestrickt sind, vermag ich jetzt nicht zu sagen, ich habe noch keinen untersucht bzw. auseinandergenommen. Wenn die Reed-Kontakte aber erschütterungsfrei den offenen Zustand halten, dürfte es funktionieren.
Egal welchen Schalter man aber verwendet: diese Schalter sind nur für Flugpausen zu empfehlen. Man muss beim Einlagern des Fliegers in jedem Fall die Empfängerakkus trennen, bzw. (oder besser) ausbauen.
MULTIPLEX weist ausdrücklich darauf hin, dass bei Verwendung eines Schalters am SW-Port im OFF-Zustand dieser Empfänger (MASTER DR und WINGSTABI DR) ein minimaler Strom fließt! Also nix für eine längere Lagerung! Aber der Sender wird uns ja beim nächsten Flug via Telemetrie ja sagen, was die Akkus noch hergeben.
MfG
profimc