Hallo, Leute!
Das nenne ich dann manl "konstruktives Sinnieren".
Ja, Dieter, die Einwände kann ich nachvollziehen, werde aber mit den Dingern mal experimentieren, wenn sie da sind.
Ich war die ganze Zeit so mit der Magnet-Idee verhaftet, dass ich andere Lösungen garnicht erst ins Hirn gelassen habe. Kobold hat durch aber durchaus recht. Irgend ein Metallstift, der während der Flugpausen eingesteckt wird und damit die beiden Kontakte kurzschließt, ist eine durchaus machbar, preiswerte Lösung und man hat mein Erschütterungsproblem auch im Griff.
Wie das so immer ist mit einer Anfangsidee - der Praxistest fehlt dann oft noch. Dierser würde dann aber auch zeigen, wie sinnhaftig die Idee tatsächlich ist. Ein Magnet - ob er nun einen Hallgeber oder einen Reedkontakt beeinflußt - müsste ja auch am Flieger irgendwie befestigt werden. Die tut das MPX-Original
hält ja auch den Magneten in einer Öffnung.
Nun beginnt es in mir zu arbeiten, wie ich einen Goldstecker und dessen Buchse so manipulieren kann, dass das Ganze optisch elegant in den Flieger integriert werden kann.
Jedenfalls entfernen wir uns nun immer mehr vom Einsatz eines emcotec oder ähnlichen Schalter.
Schaun mir ma.
MfG
profimc