Hallo Dieter,
ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Ich gebe Dir recht, wenn die Eingangsspannung z.B. durch ein BEC geregelt ist. Ich gehe aber davon aus, dass so ein Empfänger in einem hochwertigem Großmodell eingesetzt wird. Weil dann sind da heute (so behaupte ich mal) Hochvolt-Servos eingebaut, die keiner Spannungsregelung mehr bedürfen. Damit ist die Batterie direkt am Empfänger angeschlossen und dann macht auch die Überwachung der Restkapazität im Empfänger wieder Sinn.
Zitat: "Es wird dabei jede Ladung und jede Entladung mit den Umgebungsparametern der Alterung und der Zyklus Temperaturen bilanziert und über einen Algotithmus ein SOC ermittelt."
Mit dieser Argumentation ist jede Kapazitätsmessung scheinbar sinnlos. Und warum wird das dann trotzdem gemacht? Z.B. bei Wettbewerbern oder auch wie oben schon erwähnt bei den MPX Roxxy Brushless-Stellern?
Bei aller Sympathie zu Multiplex aber ein inkonsequent entwickeltes Produkt muss ich nicht kaufen. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Falls es nicht noch gewinnbringende Erkenntnisse gibt, klinke ich mich damit aus der Diskussion aus
LG, Bernie