Hallo, flylikehell!
Jede Menge Buchsen und Bezeichnungen!
Also, es ist wie schon immer bei M-LINK-Empfägnern - gut dass sich manchmal nix ändert!
Daten Ein- und Ausgang wird an der B/D-Buchse (Battery/Data) erledigt.
Sensoren hat man früher immer an die S-Buchse angeschlossen. Da MULTIPLEX den Sensordatenverfahren den Namen MSB (MULTIPLEX-Sensor-Bus) gegeben haben, taucht in den größeren / neueren Empfängern immer häufiger das MSB-Zeichen auf - tut aber das gleiche wie ehemals oder anderswo die S-Buchse.
Die IN-Buchse bei den WINGSTABIS (die großen WSTs habendas gleiche Gehäuse wie der RX-Master) ist der Eingang für das BUS-Signal des Fremdempfängers - beim WST-M-LINK ist sie bisher ohne Bedeutung und beim RX-Master nicht vorhanden!
Neu ist die SRXL-Buchse am RX-Master. Hier wird offenbar ein zweiter Empfägner (ohne eigenen Akku, ohne eigene Servos) angeschlossen, um einen Diversity-Betrieb (SRXL-Diversity) zur Erhöhung der Empfangsqualität zu sorgen. Das ist jetzt etwas verwirrend / widersprüchlich, weil z. b. ein RX-DR-9 Empfänger an der B/D-Buchse entweder der Diversity-Betrieb oder das SRXL-Signal (wählbar über den Launcher) ermöglicht wird.
Die SW-Buchse ermöglicht den Anschluss eine Schalters, um die Empfangsanlage ein- oder auszuschalten. Achtung: dies ist aus dem großen WINGSTABI übernommen und stellt keine absolute Trennung der Stromzufuhr zur Empfangsanlage dar. Es fließt noch ein minimaler Reststrom. Nach dem Flugbetrieb - wenn alle nach Hause gehen - Akkus abziehen!
Bleibt noch die AUX-Buchse, die ich mal als Zukunfts-Buchse bezeichenen will. Bisher gibt es keine Anwendung, es sei denn für den Service!
MfG
profimc