Hallo
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin mit Andreas einverstanden, man muss die Systeme unter gleichen Bedingungen vergleichen. Der Sender ist ein Royal SX.
Die Antennen waren beim RX-16-DR Empfänger frei in der Luft je um 90 Grad verschoben positioniert. Zudem gab es Sichtverbindung zum RC-Sender. Zur Sicherheit haben wir noch beim Sender das Koaxkabel angeschaut. Es war einwandfrei.
Ausserhalb der kritischen Zone funktionierte das System tadellos. Auch mit 100 % Liq Anzeige.
Die Daten zur Mobilfunkstation bekamen wir von der zuständigen Wartungsfirma. Und das Spektrum haben wir mit einem R&S
Messempfänger nachgemessen. Das Problem trat angeblich an dieser Stelle zum
ersten Mal auf, als beim Mobilfunksystem ein upgrade auf die neuste Technologie
gemacht worden ist (wahrscheinlich G5). Die Wartungsfirma konnte aber nicht sagen, was dabei geändert worden ist.
Multiplex schreibt in der Werbung von einem Vorverstärker in den "grossen Empfängern". Damit kann die Empfindlichkeit erhöht und somit die Reichweite vergrössert werden. So weit so gut.
Was aber wenn 4000 mal stärkere Signale am Eingang anliegen ? Dann müssten diese durch ein Bandpassfilter
vom Vorverstärker fern gehalten werden. Wurde diese Konstellation in den Normen bzw. bei der Prüfung
der Empfänger wirklich berücksichtigt?
Es ist schon klar, dass Modellpiloten kaum in der Nähe von Mobilfunkanlagen fliegen und dazu auch nicht absichtlich durch deren Sendekeule. Zudem kann es sein, dass Empfänger ohne Vorstufe damit weniger Probleme haben.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich will M-Link und das Multiplex System nicht schlecht reden. Ob das System von FrSky die europäische Konfiguration drin hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Zudem gibt es
bei diesem Fabrikat noch keine Empfänger für Grossmodelle.
Und die Sender sind auch völlig anders zu programmieren. Wir hatten dort die normale Stabantenne dran. Die Richtantenne ist ja nicht erlaubt. Bei diesem System hat auch der Rückkanal stabil funktioniert. Wir bekamen die Telemetriedaten einwandfrei auf den Sender zurück. Und der Servo am Empfänger war präzise und ruhig zu steuern, was beim RX-16-DR Empfänger nicht der Fall war.
Beim Mobilfunk haben die Anbieter in der Regel ihre eigenen Frequenzbänder innerhalb des vorgegebenen Bandes.
Sollte Intermodulation auftreten, dann geschieht dies möglicherweise nur bei bestimmten Frequenzkonstellationen beim Mobilfunk. Weil wir aber bisher keine Infos hatten, bin ich nun im Forum.
Mit EMV wäre übrigens elektromagnetische Verträglichkeit gemeint. Hier geht es aber um Trennschärfe. Also Nutzsignal verarbeiten und Störsignale wegsperren.
Nun nochmals die Frage an Andreas : Gibt es bei Multiplex genauere technische Angaben über die RX-16-DR Empfänger zB. Dynamikbereich oder Grosssignalfestigkeit ?
Gruss Hermann