Hallo Dieter
Ja, das haben wir abgeklärt. Es gibt bei uns komplexe Bewilligungsverfahren für solche Mobilfunkanlagen.
Wegen der unbeliebten Strahlung im Nahfeld werden diese noch gerne ausserhalb von Dörfern aufgebaut.
Ein Modellflugplatz wird dagegen kaum von der zuständigen Telecom Regulierungsbehörde angeschaut.
Das gleiche Problem kann auftreten, wenn jemand einen WLAN Router in der Nähe einer solchen Basisstation betreiben will. Auf kurze Distanz wird es gut gehen. Und mit grösserer Distanz zum Router wird sehr selten nach der Ursache von schlechten Verbindungen gesucht.
Noch etwas zu den zitierten Normen für Empfänger. Ich bin mir da nicht sicher, ob darin überhaupt ein Test auf Selektivität oder Intermodulation vorgesehen ist. Viel wichtiger ist doch das Spektrum beim Senden. Weil dieses andere Systeme stören könnte. Dazu dürfen die Minimalanforderungen nur gerade so hoch angesetzt werden, dass die Hersteller günstige Chipsets produzieren können, welche im riesigen Massenmarkt funktionieren. Dass sich in den Städten die ganz vielen WLAN's auf 2.4 GHz konkurrenzieren soll hier nicht angesprochen werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, war der CYRF6936 für drahtloses USB (also PC Mäuse) konzipiert. Und das Ding wurde erst noch vor dem Jahr 2010 entwickelt. Zu dieser Zeit gab es vor allem GSM Mobilfunk im 900 MHz und 1800 MHz Band. Somit konnte damals eine solche Intermodulation noch kaum auftreten.
Zudem wurden auch viel weniger Daten über das Mobilnetz transferiert.
Der Fall ist darum von besonderem Interesse, weil einige meiner Kameraden die "grossen Multiplex Empfänger" für Grossmodelle verwenden. Und dazu mit dem System selbst, wie auch mit den Empfängern bis jetzt keine Schwierigkeiten hatten.
LG Hermann