Hi Gerhard,
bei mir sieht es ähnlich aus. Ich hab in den letzten Tagen einige Runden mit einem MPX Solius versucht.
Auch mal 55m Startüberhöhung geschafft, aber es hat zwar für ein Dreieck gereicht, aber leider immer unter Starthöhe angekommen. Bei OLC hat er in der Log-Email ein gefundenes Dreieck bestätigt, das aber dann verworfen wurde aufgrund der negativen Höhe.
Ich hab gemerkt, daß ich die Speedansage beim Solius quasi nicht brauche, da man selten mit zu hoher Geschwindigkeit einfliegt. Dafür lass ich das Vario natürlich ständig an und hab mir die Höhe alle 30 Sekunden automatisch ansagen lassen + über ein Taster abrufbar, wenn ich meine sie mal eben schnell zu brauchen.
Die 2 Entfernungsalarme bei 300m und 30-40m haben mir mir gut funktioniert und helfen tatsächlich nochmal eine Gewissheit über die erreichten Ecken zu kriegen.
Jetzt arbeite ich daran, hier mal wirklich ein OLC-Link mit einer erfolgreichen Runde einzustellen. Aber das wird wohl noch etwas dauern.
Bin weiter an Deinen Erkenntnissen und Erfahrungen bei der Erprobung interessiert
Achso ,die Aktivierung des SKZ im Logger über den MagicSwitch und die Auswertung des Sensors ENL hab ich wieder herausgenommen. Bei dem Solius passen OLC-SZK und der SZK im Logger besser überein wenn ich direkt via einer Kopie meines Gaskanal den Logger den Reset mitteile.
Den SZK setze ich nun tatsächlich quasi "manuell" in dem ich über ein Referenzbaum oder einem Referenzfeldweg direkt auf mich zufliege und kurz vor/über meinem Kopf das Gas rausnehme.
Dabei hab ich gemerkt, das bei Halbgas z.B: der ENL Wert schon so stark einsinkt, das OLC dies teilweise als SZK markiert hat.
Frohe Osten!
Gruß Andreas