Hi, GPS Triangle ist sozusagen der klassische Dreiecksflug in der manntragenden Segelfliegerei nur auf Modelle übertragen.
Im Modellbereich wird es mit grösseren Seglern geflogen (1:3 oder größer?) die mit GPS ausgestattet sind. Das zu fliegende Dreieck wird per Koordinaten vorgegeben und ist in einem bestimmten Zeitfenster möglichst oft zu umrunden (mit Hilfe von Thermik). ich weiss nicht, wieviel Meter einmal rum sind, meine aber so 1,5km oder mehr.
Geflogen wird meistens zu 2t. Daher einer fliegt und ein 2ter Mann sieht auf einem ipad/Tablet eine Karte mit dem Dreieck und die aktuelle Position des Seglers und kann so dem Piloten Anweisungen geben, wie er am Besten um das Dreieck kommt.
Und an der Stelle kommt dann die Technik ins Spiel, daß die GPS Koordinate des Seglers alle 250ms nach unten gesendet wird und auf dem Tablet angezeigt werden soll.
Daher bräuchte MPX etwas, daß die Koordinate via Mlink runtersendet (Firmwareänderung am Empfänger) und etwas, daß die Koordinate am Boden dann an ein Tablet weiterleitet kann. Die müsste man dann am Sender abgreifen können oder einen 2ten Empfänger ins Spiel springen (so ähnlich wie der Souffleur sich einklinkt/abhört).
Im Endeffekt also soetwas wie Flare, APRS oder Acars nur in Mini (das sind alles Systeme um u.a. GPS Positionen live zu übertragen)
Keine Ahnung, ob MPX da was plant.
Gruß Andreas